Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Coole Idee

Bildung fördern: Friseur gibt allen Bücherwürmern einen Rabatt

“Such’ Dir ein Buch aus, bilde Dich und bezahle am Ende weniger Geld für Deinen neuen Haarschnitt.”

“Bildung ist wichtig”

Ryan Griffin ist ein erfahrener Friseur mit seinem eigenen Salon. In Ypsilanti, Michigan hat er täglich unzählige Kunden und ist manchmal selbst wochenlang ausgebucht. Auch Jozef Jason, ein siebenjähriger Schüler, lässt sich gerne in diesem Geschäft stylen und fragt seinen Daddy Keith häufiger, ob sie nicht einfach so einen Termin vereinbaren können.

“Es ist etwas so Wunderbares”, erklärte der Vater und fügte hinzu: “Wir gehen immer gerne in Griffins Shop, da mein Sohn auf dem Stuhl ein Buch in die Hand nimmt und liest. Dies ist eine gute Idee. Es hilft bei der Bezahlung, es hilft bei seiner Bildung, es baut das Fundament seiner Zukunft. Ich liebe es hier.”

Was Jason genau damit meint, erklärte Ryan Griffin selbst, als er sagte, dass er von seinen Klienten verlangt, dass sie ihm, währenddessen er ihnen einen neuen Haarschnitt verpasst, aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. “Doch nicht nur lernen die Kids dadurch, dass sie häufiger ihre Tablets und Telefone aus der Hand legen sollen, sie lernen auch etwas fürs Leben und haben Spaß beim Lesen.”

Außerdem, so gestand der Salon-Besitzer, würden sie für diese Aktion weniger tief in die Tasche greifen, da er nach jeder Lese-Session zwei Dollar weniger verlangen würde.

 “Weißt du, vielleicht wird ein Kind später einmal ein Journalist und sagt dann, dass er bei seinem Friseur immer gelesen und es ihm Spaß bereitet hatte.”

Und, was hältst Du von dieser Idee?