Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die junge Frau brachte 184 Kilogramm auf die Waage.

Elena nahm 115 Kilogramm ab und trainiert nun sogar für einen Triathlon

Als ein Arzt Elena Goodall erklärte, dass sie die nächsten zehn Jahre nicht überleben würde, sagte sie ihrem Speck den Kampf an.

Als ein Arzt Elena Goodall erklärte, dass sie die nächsten zehn Jahre nicht überleben würde, sagte sie ihrem Speck den Kampf an.
 

War rechtzeitig aufgewachtElena Goodall ist 29 Jahre jung und wohnt in Cairns, Australien. Als sie vor 18 Monaten zum normalen Check-Up zum Arzt ging, erklärte dieser ihr, dass sie Diabetes Typ 2 und Schlafapnoe-Syndrom (periodische Atemstörungen) entwickelt hatte und die nächsten zehn Jahre wahrscheinlich nicht überleben würde. Der Grund? Sie wohl 184 Kilos.

Auch durfte Elena die normale Personenwaage nicht betreten und wurde auf den Boden der Tatsachen befördert. “2015 hatte ich einen Termin und wurde gefragt, ob ich wüsste, wie schwer ich eigentlich sei. Ich hatte keine Ahnung und wollte es wirklich nicht wissen”, erklärte die 29-Jährige der “Daily Mail Australia” und fügte hinzu: “Die normale Waage zeigte einen Fehler an, da ich zu schwer war. Das war einfach nur schockieren.”

Mittlerweile hat sich Goodalls Leben komplett verändert, die hat angefangen ihren Drang nach Fastfood zu unterbinden, hat sich täglich bewegt und innerhalb der letzten 1,5 Jahre 115 Kilogramm abgenommen.

“Ich kann mich noch daran erinnern, als ich fast nichts tun konnte, ich konnte mir nicht einmal mehr meine eigenen Schuhe binden oder auf dem Boden sitzen, da es einfach unmöglich gewesen wäre, wieder aufzustehen”, erklärte die Australierin auf ihrer Facebook-Page “Elle's Journey To Good Health".

“Ich war nicht immer so. Damals war ich eine super Schwimmerin und super sportlich. Dann bin ich glaube ich einfach nur gemütlich geworden und habe angefangen zu essen. Ich habe Fastfood bestellt, so zwei oder drei Mal die Woche, dann jede Nacht - und nicht nur einmal. Ich habe Diabetes Typ 2 entwickelt, habe periodische Atemstörungen und man wollte mir aus letzterem Grund selbst den Führerschein wegnehmen. Ich konnte und wollte nicht mehr. Ich musste mein Leben ändern und habe dies im Anschluss getan.”

Jetzt ist Elena Goodall so fit, dass sie selbst an einigen Triathlons teilgenommen hat und heute vor einer Woche die erste “Ironman 70.3 Challenge” absolviert hat. Sie ist stolz auf ihre Leistung und möchte ebenfalls andere übergewichtigen Menschen Mut zusprechen und sie animieren, sich endlich aufzuraffen.

“Ich möchte, dass Menschen sehen, was ich erreicht habe. Sie sollen auch die guten und schlechten Seiten meiner Reise mitbekommen. Ich möchte meine Geschichte mit anderen teilen.”