Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Weltweiter Pro-Kopf-Verbrauch sinkt

Deutsche essen immer weniger Eis

Wie der “Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie” mitgeteilt hatte, vernaschen wir immer weniger Eis. Doch warum ist das so?

Weltweiter Pro-Kopf-Verbrauch sinkt

Bereits im Jahr 2014 wurde eine neue Statistik veröffentlicht, welche bewies, dass wir in Deutschland immer weniger Eis vernaschen. So erklärte der “Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie”, dass der Pro-Kop-Verrauch von 7,8 auf 7,6 Liter Speiseeis im Jahr gesunken war.

2007 lag der durchschnittliche Verbrauch des abkühlenden Snacks im Übrigen noch bei 8,1 Liter in zwölf Monaten. Doch warum greifen wir immer weniger zur gefrorenen Masse?

Zum einen hat der kalte Frühling etwas mit diesen Werten und den Verlusten zu tun. Doch auch der Sommer hat uns bislang noch immer nicht richtig erreicht, Schwimm- und Freizeitbäder können kein Eis an den Mann bringen und auch Cafés haben mit den kühlen Temperaturen zu kämpfen.

Nicht zu vergessen wäre der hohe Preis für eine Kugel im Hörnchen, wie einige Verbraucher erklären. Oder möchtest Du gerne einen Euro für ein bisschen Glück ausgeben, wenn Du im Supermarkt gleich einen ganzen Liter dafür bekommen könntest?

Doch nicht nur bei uns in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt geht der Pro-Kopf-Verbrauch zurück. So erklärte eine neue Studie von “mintel", dass wir 2015 noch 15,6 Milliarden Liter, zwölf Monate später jedoch nur noch 13 Milliarden Liter Eis verdrückt hatten. Das sind 2,6 Milliarden Liter - 16,7 Prozent - weniger in nur einem Jahr. Wie es wohl weitergehen wird?