Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hast Du heute schon Deine Dosis Koffein zu Dir genommen?

Eierkaffee: So bekommt man in Vietnam den Wachmacher serviert

„Cà phê trúng“ ist eine Spezialität aus Hanoi, der kaum ein Tourist und Kaffeeliebhaber wiederstehen kann.

Vietnam: Das Land des Kaffees?

Egal auf welcher Straße man auf und ab läuft, ist es nicht schwer zu erkennen, dass Vietnam ein Land ist, das verrückt nach dem Wachmacher ist. Man sieht alles von entspannten Leuten, die auf Bürgersteigen auf tiefen Plastikstühlen ihren schwarzen Kaffee schlürfen bis hin zu teureren Hipser-Örtchen mit den unterschiedlichsten Variationen des Genussmittels.

Gäste im Café Giang in der vietnamesischen Hauptstadt kommen allerdings für mehr als nur den normalen Koffeinintus. Sie kommen eher vorbei, um eine Kostprobe des leckeren „cà phê trúng“ abzustauben.

Was macht ihn anders?

Hierbei handelt es sich um eine cremig-weichen, baiserartigen Eiweißschaum. Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig an, doch Einheimische - sowie Touristen - schwören auf die leckere Mischung. Ein Touristenführer bestätigt: „Der Wow-Faktor ist hoch. Erst können sich die Besucher Eier und Kaffee nicht in einer Tasse vorstellen, aber ich hatte noch nie einen Kunden, dem es nicht geschmeckt hat.“

Das Geheimrezept

Der Inhaber des Cafés, Van Dao, erzählt immer stolz von seinem Vater, der das Rezept entwickelte als das Land in den 1940ern in einer schweren Krise steckte und es einfach nicht genug Milch gab. Da mussten eben Eier herhalten.

Weitere Zutaten zählt Dao so auf: „Eier, Dosenmilch, Kaffeepuder, Butter, ein wenig Käse … Aber ich kann nicht alles sagen, denn es ist ein Geheimrezept.“ Da macht man sich doch am liebsten selbst ein Bild des schmackhaften Genussmittels.