Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die langersehnte Antwort!

Nächtliche Ladezeit: Schadet das dem Smartphone?

Seitdem es Handys gibt, wird heiß über die Tatsache diskutiert, ob man sein mobiles Gerät über Nacht an das Ladekabel hängen kann, oder ob dies dem Akku auf Dauer erheblich schaden könnte. Wir klären den Mythos jetzt endlich ein für alle Mal auf!

Die große Akku-Frage

Smartphone-Akkus sind nicht gerade einfach gestrickt, wodurch über die Jahre hinweg einige Mythen entstanden sind, die die Lebensspanne betreffen. Kühl lagern für längere Lebenszeit? Niemals die Null-Prozent Akku-Linie überschreiten? Bei voller Ladung das Kabel abziehen? Diese Fragen können einen ganz schön verwirren, weshalb wir der am häufigsten gestellten Akku-Frage auf den Grund gehen: Kann man sein Smartphone über Nacht ohne Bedenken aufladen?

Nachtaktiv

Eigentlich haben wir doch alle unser Smartphone bereits einmal einfach über die Nacht an die Steckdose gehängt – viele von uns wiederholen diese Prozedur auch Tag für Tag. Doch ist das Laden über Nacht nicht schädlich für den Akku unseres Smartphones? Nein. Bei älteren Handys ist dies definitiv der Fall gewesen. Heute sind unsere Telefone allerdings so smart, dass ihnen das übernächtliche Laden nichts mehr ausmacht, weil sie durch spezielle Chips vor dem Aufnehmen von überflüssiger Energie geschützt werden. Dabei nimmt die Aufladegeschwindigkeit bereits ab einer Akku-Ladung von etwa 70 Prozent ab. Ist das Gerät schließlich komplett vollgeladen, erreicht das Smartphone nur noch eine sogenannte "Erhaltungsladung". Hierbei handelt es sich um eine minimale Stromladung, die lediglich die aktuell verbrauchte Energie ausgleichen soll – dadurch bleibt der Akku zwar auf den wunderschönen 100 Prozent, aber das Gerät wird nicht weiter überladen. Der Mythos ist in dieser Hinsicht also inzwischen nicht mehr wahr.

Zero to 100, real quick 

Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings trotzdem, wie Hatem Zeine, der Technische Leiter der Wireless-Charging-Firma "Ossia" der "New York Times" erklärte. Die neuesten Smartphones verfügen nämlich teilweise auch über eine sogenannte "Quick Charging"-Funktion. Durch eine andere Ladetechnik wird dadurch der Prozess signifikant beschleunigt. Verwendet man diese Funktion allerdings dauerhaft, kann das dem Gerät auf längere Sicht wirklich schaden, weil die Akkus dadurch schneller korrodieren. "Wenn man [sein Smartphone] die ganze Zeit schnell auflädt, limitiert das die Lebenszeit des Akkus", so Zeine gegenüber der "New York Times". Als potenzielle Lösung nennt der Experte das Verwenden eines Ladekabels, das für ein schwächeres Gerät konzipiert wurde. "Wenn du zum Beispiel ein iPhone-Ladekabel für ein iPad Pro verwendest, wird es sehr langsam laden", erklärt Zeine. "Wenn die Elektronik stimmt, kann das sogar deinen Akku länger erhalten lassen, weil er dadurch immer langsam lädt", fügte er hinzu. Ihr könnt also Euer Smartphone ruhig über die Nacht am Ladekabel lassen, solltet jedoch die Schnellladefunktion nur verwenden, wenn das Gerät auch wirklich zügig voll werden muss.