Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der tragische Tod von Rebecca Burger

Französische Bloggerin stirbt nach Explosion eines Sahnespenders

Die französische Fitness- und Lifestyle-Bloggerin Rebecca Burger starb bei einem häuslichen Unfall. Der Grund: Ein unter enormen Druck stehender Sahnespender explodierte in ihrer unmittelbaren Nähe und prallte gegen ihren Brustkorb.

Häusliche Unfälle

Im Jahr 2015 starben laut dem Statistischen Bundesamt alleine in Deutschland fast 10.000 Menschen bei häuslichen Unfällen. Das sind etwa drei Mal so viele, wie die jährliche Opferzahl durch Verkehrsunfälle. Die häufigste Todesursache ist dabei ein Sturz. Doch durch die wachsende Flut an technischen Haushaltsgeräten steigt die Chance, dass zumindest eines davon irgendwann eine kritische Fehlfunktion vorweist. Im besten Fall kommt man dabei glücklicherweise mit einem kaputten Gerät davon. Französische Medien berichteten jetzt allerdings über einen Fall, der nicht so glimpflich ausging.
 

Ein tragischer Unfall

Rebecca Burger war eine aufstrebende Fitness- und Lifestyle-Bloggerin mit über 190.000 Instagram-Followern. Am 18. Juni diesen Jahres starb die 33-Jährige an den Folgen eines fehlerhaften Sahnespenders der Marke "Ard'Time", der direkt neben ihr explodierte und sie tödlich traf. Demnach soll sich der Aufsatz der Druckluftkartusche wegen der enormen Tension, die auf das Haushaltsgerät einwirkte, katapultartig gelöst haben. Mit einem Instagram-Post der einen ähnliches Gerät zeigte, teilte Rebeccas Familie ihren Followern den schockierenden Todesfall mit. Der Post dient vor allem dazu, andere Menschen vor den Gefahren eines solchen Sahnespenders zu warnen, von denen noch zehntausende fehlerhafte Exemplare im Umlauf sein könnten. Das Gerät sei im völlig versiegelten Zustand einfach explodiert und auf Rebeccas Brustkorb eingeschlagen. Die 33-Jährige verstarb nur kurze Zeit nach dem Unfall an einem Herzstillstand. Ihre Fans und vor allem ihre Familie trauern nun um den Tod einer geliebten und respektierten Person.

Verbraucherzentrale warnte vor Hersteller

Bereits 2013 ereignete sich ein ähnlicher Unfall. Kurze Zeit später gab die französische Verbraucherzentrale bekannt, dass Produkte des Herstellers "FJS Com" fehlerhaft angebrachte Aufsätze aufweisen und vor deren Gebrauch gewarnt. Im Anschluss folgte eine Rückrufaktion seitens des Unternehmens. Das Sahnespender, die mit einer Druckluftkartusche ausgestatten sind, alles andere als ungefährlich sind, zeigen andere Fälle. Die Verletzungen reichten laut des Verbrauchermagazins "60 Millions de consommateur" von ausgeschlagenen Zähnen bis hin zum Verlust eines Auges. Vom Gebrauch jeglicher Druckflaschen sollte im Idealfall abgesehen werden.