Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Adieu Selbstbräuner, Sonnenbaden, Solarium und Co.

Revolutionärer Medizinfortschritt: Bräunen ohne Hautbeschädigung

Diese neue Entdeckung könnte das Bräunen revolutionieren und es ermöglichen, ohne die schädliche UV-Strahlung eine natürliche Bräune zu erhalten.

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Sommer ist die Jahreszeit, in der die meisten Menschen am See oder Strand rumliegen und einfach nichts tun. Besonders gerne relaxxt man dann im Bikini in der Sonne, liest ein interessantes Buch und wartet darauf, dass der Körper einen schönen Teint erreicht. Allerdings ist das alles andere als gesund, da die UV-Strahlung unheimlich schädlich für die Haut ist.

Welche unbedenklichen Optionen bleiben uns dann, um eine schöne, natürliche Bräune zu bekommen?

Bräune ist ein Schutzmechanismus der Haut

Wenn der Mensch viel Zeit in der Sonne verbringt, erzeugt der Körper Melanin, welches als natürlicher Sonnenschutz gegen UV-Strahlung produziert wird. Das bedeutet, dass eine gebräunte Haut ein einfacher Schutzmechanismus des Körpers ist.

Forscher aus Massachusetts wollen dieses Wissen nun nutzen, um eine Pille auf den Markt zu bringen, die zwar bräunt, jedoch keine Gefahr auf möglichen Hautkrebs mit sich bringt. Seit 2006 testen die Wissenschaftler verschiedene Methoden und Proteine, welche die Melanin-Erzeugung fördern. Das Protein SIK, salz-induzierte Kinase, wurde bisher erfolgreich an Hautresten aus verschiedenen OP-Sälen getestet.

Wann kommt es auf den Markt?

Bis diese Pille auf den Markt kommt, wird es noch einige Jahre dauern. Es bedarf ebenfalls noch sehr vielen Tests, besonders an Menschen, bis wir mit einem Verkauf rechnen können. Man möchte die Gefahr ausschließen, dass das Medikament das Gen angreift, welches Hautkrebsverursachend sein kann. Sicherheit geht schließlich vor!

Bis dahin müssen wir noch unsere gewöhnliche Sonnenmilch kaufen und uns vor der Strahlung schützen.