Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Hype nimmt dunkle Züge an

Grand Theft Avocado: Drei Männer stehlen Früchte im Wert von 270.000 Euro

Im Süden Kaliforniens wurden drei Fabrikarbeiter verhaftet. Die Männer hätten den unglaublichen Wirbel um die Avocado ausgenutzt und Früchte im Wert von 270.000 Euro aus einer Fabrik in Oxnard entwendet und verkauft.

The Hype is real

Die Avocado ist zweifelsohne die Trend-Frucht des Jahres. Man sieht sie überall, ob als Brotaufstrich, Kosmetik oder sogar als Kaffee-Tasse – der Hype scheint ins Unermessliche zu steigen und dabei immer mehr seltsame Kreationen hervorzurufen. Inzwischen ist das Hashtag #Avocado bereits auf über sechs Millionen Bildern auf Instagram vertreten und die Zahl wird jede Minute größer. Doch leider besitzt die beliebte Frucht auch eine dunkle Seite – und damit meinen wir nicht die Schale. In Mexiko bekämpfen die staatlichen Behörden täglich illegale Avocado-Farmen und mächtige Kartelle, die für den Profit durch die Frucht auch Urwälder roden. Doch auch im paradiesischen Kalifornien verführt die Avocado erstmals zu schweren Verbrechen: Drei Männer aus dem Golden State verursachten nun einen Schäden von 270.000 Euro als sie eine unglaubliche Anzahl der Hype-Frucht stahlen und illegal verkauften.

Grand Theft Avocado

In der kalifornischen Stadt Oxnard befindet sich eine große Avocado-Fabrik der Firma "Mission Produce", die einer der weltgrößten Zulieferer der beliebten Frucht darstellt. Drei langjährige Mitarbeiter führten hier den wohl größten Avocado-Raub aller Zeiten durch. Über Monate hinweg entwendeten Carlos Chaves, Joseph Valenzuela und Rahim Leblanc regelmäßig große Mengen der Hype-Frucht aus der Fabrik. Auf einem Schwarzmarkt für Händler verkauften sie das Diebesgut dann für die Hälfte des üblichen Einkaufswert von etwa 45 Euro pro Kiste. Dieses dreiste Vorgehen sorgte dafür, dass sich die drei Avocado-Gangster nach und nach ein kleines Vermögen verdienten. Ihren Arbeitgeber brachten sie durch die illegalen Verkäufe allerdings um knapp 270.000 Euro - eine unfassbare Summe, wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich "nur" um Früchte handelt. Die Diebe, die sich derzeit in Haft befinden, dürfen das Gefängnis für etwa 225.000 Euro pro Person auf Kaution verlassen - das sind umgerechnet immerhin 150.000 Avocados.