Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine niederländische Firma macht es möglich

Server-Hitze: Mit dieser innovativen Idee sparen die Menschen Geld und tun gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt

Dank einer holländischen Firma kann man im Jahr bis zu 300 Euro sparen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

Server-Wärme als Wasser-Heizer

Die niederländische Firma "Nerdalize" hat eine neue Idee entwickelt, mit der sowohl die Firma, als auch Autonormalverbraucher Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt retten. Anstatt große Serverräume zu mieten, in denen sie die Server runterkühlen müssten, installiert dieses Unternehmen eine Miniaturausgabe in den Häusern ihrer Kunden. Somit sparen die Besitzer bis zu 300 Euro im Jahr, denn die abgegebene Hitze des Servers heizt das komplette Wasser in ihrem Eigenheim auf.

Die einzigen Kosten, die der Kunde noch zu tragen hat, sind Installationskosten des Mini-Servers. Es heißt jedoch, dass das Geld innerhalb von 18 Monaten durch das viele Wassersparen wieder in den Konten der Kunden eingeht.

Diese vielen Vorteile

Mit dieser Idee gewinnt so gut wie jeder: Der Kunde, der weniger Wasserkosten hat, die Firma Nerdalize, die keine großen Serverräume und Kühlanlagen besorgen muss und am Wichtigsten - die Umwelt, da der CO2-Ausstoß durch die Geräte um Einiges reduziert wird.

Bisher haben sich 3.500 Menschen für die Installation angemeldet und mit ihrem aktuellen Crowdfunding-Aufruf, wird sich die Idee noch schneller verbreiten. Man könnte sich glatt vorstellen, dass diese Erfindung in der Zukunft Teil in jedem unserer Haushalte wird. Wann und wie diese Idee in Deutschland umgesetzt wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Hot Computers Serve Hot Showers
Hot Computers Serve Hot Showers