Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Schienen mehr

China: Führerlose Zug-Bus-Hybrid soll auf weißen Streifen durch die City düsen

Ein 30 Meter langer Zug soll keine Schienen brauchen und danke eines eingebauten Sensors auf einer weiß gestrichelten Linie am Boden fahren.

Keine Schienen mehr

In dieser Woche haben die Chinesen eine neue Kombination aus Bus und Zug vorgestellt, welche autonom fahren kann und auf den Namen “Autonomous Rail Rapid Transit” - kurz ART - hört. Der chinesische Schienenfahrzeughersteller “CRRC Zhuzhou Locomotive Co. Ltd” hat das Wunderwerk der Technik in den vergangenen Monaten und Jahren entwickelt und perfektioniert und erklärt, dass der 30 Meter lange Zug selbst keine Schienen braucht. Stattdessen sollen 300 Passagiere in drei Wagen auf einer weiß gestrichelten über den Boden gleiten …

Ingenieur Feng Jianghua erklärte gegenüber der Nachrichten-Website “xinhua.net": “Es gibt eine riesige Nachfrage nach Urbanen-Transit-Systemen mit Chinas Urbanisierungsaktion.”

Auch fügte er hinzu, dass man für einen Kilometer des Netzes ungefähr 15 Millionen Yuan ( ca. 1,96 Millionen Euro) benötigen würde. Für eine normale Bahnstrecke mit Gleisen würde man für die selbe Distanz zwischen 400 und 700 Millionen Yuan (ca. 32,44 Millionen und 56,75 Millionen Euro) auf den Tisch legen müssen.

Das erste Mal auf der Straße wird der ART im Übrigen im Jahr 2018 zu sehen sein. Dann wird die 6,5 Kilometer lange Strecke in Zhuzhou, nördlich von Hongkong, eingeweiht.

World’s first virtual train track unveiled in central China
World’s first virtual train track unveiled in central China