Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Und er funktioniert immer noch!

Sammlerstück: Erster Apple-Computer für über 100.000 Euro verkauft

Der legendäre Apple-I-Computer erschien im Jahr 1976 und war zu seiner Zeit der erste richtige Computer für den heimischen Gebrauch. Das Gerät wurde damals von Steve "Woz" Wozniak und Steve Jobs entwickelt und in mühsamer Handarbeit gebaut. Heute gilt der Apple I als absolute Rarität mit unglaublichem Sammlerwert. So wurde jetzt erneut ein Exemplar für über 100.000 Euro verkauft!

Der legendäre Apple-I-Computer erschien im Jahr 1976 und war zu seiner Zeit der erste richtige Computer für den heimischen Gebrauch. Das Gerät wurde damals von Steve "Woz" Wozniak und Steve Jobs entwickelt und in mühsamer Handarbeit gebaut. Heute gilt der Apple I als absolute Rarität mit unglaublichem Sammlerwert. So wurde jetzt erneut ein Exemplar für über 100.000 Euro verkauft!

Die Bilderbuch-Story des "American Dreams"

Ein paar der größten Unternehmen dieser Welt begannen jeweils in einer einfachen Garage. Die wohl berühmteste und größte davon ist der Technik-Gigant Apple. Gegründet von den zwei Studenten Steve Jobs und Steve Wozniak, zusammen mit dem Unternehmer Ronald Wayne, stellt die Geschichte des ikonischen Unternehmens ein Musterbeispiel des "American Dreams" dar – vom Tellerwäscher zum Millionär. Heute erreichen uns fast wöchentlich neue Spekulationen und Gerüchte über das kommende Apple-Produkt, während die ganze Welt gespannt auf die offiziell Vorstellung des nächsten iPhones wartet. Doch dahinter steckte eine Menge harter Arbeit, mit der Steve Jobs und Steve Wozniak das Unternehmen über Jahrzehnte prägten und einen Weg des Erfolgs ebneten. Noch im Gründungsjahr 1976 entwickelten die Technik-Pioniere ihr aller erstes Produkt: Den Apple I. Steve Wozniak entwickelte den Rechner selbst fertigte das Modell in  eigener Handarbeit. Um das mutige Projekt zu finanzieren, verkaufte Steve Jobs sogar seinen einzigen fahrbaren Untersatz, einen alten VW Bus für ein paar Hundert Dollar. Der Apple I gilt seitdem als absolute Rechner-Legende und ist das Aushängeschild für den Beginn einer florierenden Computer-Industrie. Mit ganzen vier Kilobyte Speicher wurde der Apple I damals als erster Heim-Computer überhaupt für 666,66 Dollar verkauft. Aufgrund des unfassbaren Erfolgs wurde er bereits ein Jahr später durch den riesigen Verkaufsschlager "Apple II" ersetzt. Der Apple I gilt seit einiger Zeit deshalb als richtige Rarität. Angeblich sollten im Jahr 2013 nur noch 63 Modelle des legendären Rechners existieren, von denen auch nur sechs Stück voll funktionsfähig seien. Seit 1999 wechseln deshalb einige der noch existenten Apple-I-Modelle für Unsummen die Besitzer. Eines der letzten noch funktionierenden Modelle wurde jetzt von einem damaligen Erstkäufer für mehr als 100 Tausend Euro verkauft.

Einer der ersten

Das besagte Modell beschreibt den 73. von insgesamt 200 produzierten Apple-I-Rechnern, der damals im Jahr 1976 von einem Software Entwickler aus der kalifornischen Stadt Berkeley gekauft wurde. Der Computer beinhaltet sogar seltene, verbaute Chips und wurde vom Besitzer samt den damals beiliegenden Dokumenten in perfektem Zustand aufgehoben. Dazu gehört neben einer provisorischen Gebrauchsanweisung, die Steven Wozniak selbst verfasst hatte, auch der originale Kassenbeleg von 1976, der als Adresse sogar noch das Haus von Steve Jobs' Eltern angibt. Ebenfalls vorhanden seien Notizen von Telefonaten des Besitzers und dem Entwickler Steve Wozniak aus dem Jahr 1977. Obwohl die Funktionsfähigkeit des Apple I im Vergleich zur Leistung der heutigen Computer natürlich absolut lächerlich erscheint, ist er viel mehr ein Symbol für den Anfang eines unglaublichen Unternehmens und der Prägung eines ganzen Zeitalters. Als legendäres Sammlerstück wird der Apple I deshalb für immer ein Stück unserer Weltgeschichte bleiben.