Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Malen, statt kaufen

Shopaholic: So kannst auch Du Deinen Kaufzwang in den Griff bekommen

Eine aus Portland stammende Dame hatte 24.000 Dollar Schulden. Wie sie die in den Griff bekommen hat, erfährst Du hier.

Für Projekt Obsessive Consumption

Kate Bingaman-Burt lebt in Portland, Amerika und ist von Beruf aus Künstlerin. Bereits vor vier Jahren startete sie das Projekt “Obsessive Consumption” und zeichnete exakt das, was sie im Verlaufe des Tages gekauft hatte. Aus ihrer Idee wurde ein Konzept, mit welchem sie mittlerweile richtig erfolgreich ist.

Gegenüber dem “GOOD”-Magazin gestand Kate: “Ich habe mir selbst Regeln aufgestellt, weil ich eigentlich nicht damit zurechtgekommen war, dass ich alles, was ich mir damals gekauft hatte, zeichnen musste. Ich habe mich jedoch geschämt, dass ich 24.000 Dollar Schulden hatte und musste meinen Kaufzwang in den Griff bekommen.”

Mit der Zeit traute sich Bingaman-Burt, ihre Zeichnungen der Öffentlichkeit zu präsentieren und wurde für ihren Mut gelobt. “Ich saß also in diesem Café und habe einfach gezeichnet. Mehr und mehr Menschen hatten mich angesprochen und mir ihre Geschichten erzählt. Plötzlich war ich mit meinen Krediten nicht mehr alleine. Ich wurde sozusagen der Kummerkasten für andere Menschen. Es war ein emotionaler Moment.”

Raus aus den Schulden

Ihre Zeichnungen bringt sie seither an den Mann, verdiente in den letzten vier Jahren genug Geld mit ihren Ideen und konnte so ihre Schulden in den Griff bekommen. Ihr Konzept hat sie nach wie vor beibehalten und zeichnet noch immer ihre täglichen Einkäufe:

Und, was hältst Du von der Idee?