Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Atemtechniken aus dem alten Indien

Gute Nacht! Mit der "4-7-8-Technik" schläfst Du innerhalb von Sekunden ein

Wer mit schlaflosen Nächten zu kämpfen hat, braucht ab jetzt nicht mehr zu Schlafmitteln greifen. Eine Atemmethode, die aus dem Yoga kommt und von Dr. Andrew Weil optimiert wurde versorgt den Körper optimal mit Sauerstoff und wirkt als natürlichstes Beruhigungsmittel der Welt.

Wer mit schlaflosen Nächten zu kämpfen hat, braucht ab jetzt nicht mehr zu Schlafmitteln greifen. Eine Atemmethode, die aus dem Yoga kommt und von Dr. Andrew Weil optimiert wurde versorgt den Körper optimal mit Sauerstoff und wirkt als natürlichstes Beruhigungsmittel der Welt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Jeder hat doch mit ziemlicher Sicherheit folgende Situation schon einmal erlebt: Nach einer Nacht mit viel zu wenig Schlaf wacht man morgens auf, kann die Augen kaum öffnen und nimmt sich vor, früher ins Bett zu gehen. Den ganzen Tag sehnt man die Nachtruhe herbei und wandelt wie ein lebloser Zombie durch den Arbeits- oder Schultag. Dann hat man es endlich geschafft und der Tag ist vorbei. Doch genau wenn man den verloren gegangenen Schlaf aufholen möchte passiert es – man kann nicht schlafen. Ein Großteil der Menschen verbringt seine Nächte schlaflos. Die einfachste Lösung gegen dieses anstrengende Problem sind Schlafmittel. Wegen ihrer Nebenwirkungen wird jedoch von übermäßigem Konsum abgeraten. Omas Geheimwaffe, warme Milch mit Honig, oder Schäfchen zählen gibt es natürlich auch noch, allerdings funktioniert keine dieser Methoden zuverlässig. 

Auf das richtige Atmen kommt es an

Bist auch Du schlaflos? Dann ist hier die optimale Lösung für Dich! Wissenschaftler haben einen Trick gegen Schlafstörungen entwickelt, der Dich keinen Cent kostet und gerade einmal eine Minute beansprucht. Der amerikanische Promi-Arzt und Autor Dr. Andrew Weil aus Arizona gab dieser Methode den Namen "4-7-8-Technik". Dabei handelt es sich um eine einfache Atemübung, die als ganz natürliches Beruhigungsmittel für Geist, Körper und Seele fungiert. Vorab sollte aber geklärt sein, dass man nach der Übung nicht direkt in einen komatösen Schlaf fällt, vielmehr handelt es sich um Eine Übung, die über mehrere Wochen oder Monate täglich morgens und abends wiederholt werden sollte. Sie funktioniert in drei einfachen Schritten.

1. Einatmen

Vor Beginn der Übung ist es wichtig, dass man die Lungen geleert hat. Also einmal sachte durch den Mund ausatmen. Vor dem Einatmen,  die Zunge oben am Gaumen hinter den Schneidezähnen platzieren, diese Technik kommt aus dem Yoga. Dann holt man durch die Nase langsam und vorsichtig Luft und zählt im Kopf bis vier. 

2. Mund schließen und Luft anhalten
Im nächsten Schritt der Übung entspannt man sich und hält die durch die Nase eingeatmete Luft an. Dabei zählt man langsam bis sieben. In dieser kurzen Zeitspanne gibt man dem Körper die Möglichkeit, den Sauerstoff voll auszukosten. Der Sauerstoffvorrat im Blut steigert sich und die Organe werden mit Energie gefüllt, was zur Entspannung des Kreislaufes führt.

3. Ausatmen
Beim Einatmen zählt man bis vier, beim Luft anhalten bis sieben und beim Ausatmen bis acht. Es ist äußerst wichtig langsam und durch den Mund auszuatmen, dabei sollte ein leises rauschen entstehen. Die Luft, deren Sauerstoff vom Körper verbraucht wurde verlässt ihn nun wieder und es wird nebenbei sogar der Puls gesenkt. Wenn man alles richtig gemacht hat, ist deutlich spürbar, wie der Körper sich entspannt und einen langsam jeglicher Stress verlässt. 

Panik? Einfach durchatmen!

Die richtige Atmung ist also immens wichtig. Auch in Stress, beziehungsweise Panik-Situationen kann die 4-7-8-Technik helfen. Schon im frühen Indien wurden ähnliche Atemübungen mit der Bezeichnung "Pranayama", was übersetzt so viel wie "richtiges Atmen" bedeutet, durchgeführt. Wenn man mit der Übung beginnt, reichen jeweils vier Wiederholungen, jeweils morgens und abends. Nach ungefähr sieben Wochen sollte man sich auf jeweils acht Wiederholungen steigern.