Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
1,2 Meter lang

Weltrekord: Omar ist die wahrscheinlich größte Katze der Welt

Die Maine-Coon-Katze namens Omar wird wohl schon bald offiziell zur größten Katze der Welt ernannt. Die Besitzerin Stephanie Hirst hat ihn als winzig-kleines Katzenjunges aufgenommen, hätte aber nie erwartet, dass Omar eines Tages drei Mal so groß sein wird, wie eine normale Katze.

Die Maine-Coon-Katze namens Omar wird wohl schon bald offiziell zur größten Katze der Welt ernannt. Die Besitzerin Stephanie Hirst hat ihn als winzig-kleines Katzenjunges aufgenommen, hätte aber nie erwartet, dass Omar eines Tages drei Mal so groß sein wird, wie eine normale Katze.

Meoww

Katzen sind das mit Abstand beliebteste Haustier Deutschlands. Ganze 13,4 Millionen findet man in den Haushalten des Landes. Sie verbringen dabei etwa 70% ihres Lebens mit Schlafen, wobei sie die verbliebene Zeit dazu nutzen, einfach uns Menschen zu lieben – auch wenn sie es vielleicht nicht immer so offensichtlich zeigen. Um dieses Problem zu lösen, entwickelten Forscher und Katzenliebhaber "Catterbox" – ein Halsband für Katzen, das die verschiedenen Laute der Katze in menschliche Sprache übersetzt. Einfach unglaublich! Die vielen verschiedenen Katzen-Rassen unterscheiden sich nicht nur durch die Farbe des Fells, sondern auch durch die Größe und das Verhalten. Die Maine-Coon-Katze zählt dabei zu den größten und schwersten Hauskatzen der Welt.

Die Rekord-Katze

Ein ganz besonderes Exemplar ist Omar, die Hauskatze von Stephanie Hirst aus der australischen Stadt Melbourne. Die Maine-Coon-Katze misst nämlich ganze 1,2 Meter und ist damit drei Mal so groß, wie eine gewöhnliche Mietze. Jetzt steht die offizielle Krönung von Omar zur weltgrößten Katze kurz bevor. Die Norwegerin mit dem Kosenamen "Nano" wird dabei für den Rekord wohl nicht berücksichtigt, auch wenn sie fest davon überzeugt ist, in Wirklichkeit eine Katze im Menschenkörper zu sein. Spoiler: Ist sie wahrhaftig nicht. Auf den Titel der weltgrößten Katze muss "Nano" also verzichten. Stephanies Katze Omar ist allerdings ein vollwertiger Vertreter unserer felligen Freunde und könnte den heißbegehrten Titel schon bald sein Eigen nennen.

Ein unerwartetes Glück

"Omar war winzig, als wir ihn bekamen, doch dann fing er an zu wachsen und war schon nach einem Jahr zehn Kilogramm schwer", erzählte Stephanie Hirst in einem Interview laut der britischen Zeitung "Mirror". Die 29-Jährige erwartete zwar, dass Omar mit einem Gewicht von neun Kilogramm deutlich schwerer werden würde, als eine gewöhnliche Katze, doch das Wachstum der Katze war einfach unglaublich. Jetzt nach drei Jahren, hätte Omar bereits die dreifache Größe einer normalen Hauskatze. Mit einer Länge von 120 Zentimetern wäre das ein Weltrekord. Die bislang offiziell größte pelzige Katze ist ebenfalls eine Maine-Coon-Katze namens "Ludo" aus der britischen Stadt Wakefield. Omar könnte den 118,3 Zentimeter großen Ludo allerdings schon bald den Titel abnehmen. Trotz seiner unglaublichen Masse, sei Omar übrigens sehr schüchtern, wie Stephanie in einem Interview erzählte – ein riesiges Wollknäul zum Knuddeln! Das Ergebnis der "Guiness World Records"-Untersuchung sollte demnächst bekanntgegeben werden, sodass Omar vielleicht schon bald seinen neuen Titel feiern kann.