Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es gibt jedoch einen kleinen Haken

Durchbruch: Guinness bringt Bier für Veganer auf den Markt

Guinness hat endlich das Versprechen aus 2015 eingelöst und ihr erstes Bier für Veganer auf den Markt gebracht.

Aus was besteht Bier eigentlich?
Bier ist seit Jahrzehnten das deutsche Kultgetränk schlechthin. Ob hell oder dunkel, alkoholfrei oder mit Cola verfeinert, Millionen von Liter werden im Jahr getrunken.

Bei uns gilt das deutsche Reinheitsgebot, welches am 23. April 1516 durch Herzog Wilhelm IV verkündet wurde und besagt, dass ein guter Tropfen aus den Zutaten Hopfen, Malz, Hefe und Wasser bestehen soll. Und auch wenn die meisten deutschen Biere für Veganer geeignet sind, verwenden andere importierte Marken unter anderem Gelatine oder Hausenblase - getrocknete Blase eines Fischs -, um ihr Getränk zu klären.

Das dunkle Bier von Guinness zum Beispiel wurde in den letzten 257 Jahren exakt so hergestellt. Wie ein Pressesprecher des Unternehmens jedoch schon 2015 erklärte, hat ein Team an einer anderen Klärung gearbeitet, damit auch Veganern das Kultgetränk genießen können.

“Auch wenn die Hausenblase ein sehr effektiver Weg der Klärung ist und wir sie seit vielen Jahren verwenden, werden wir sie nicht mehr auf sie zurückgreifen, sobald das neue Filtrationssystem installiert wird.”

Und siehe da? Am vergangenen Wochenende wurde das weltweit erste Guinness in einer Bar gezapft, welches auch Veganer trinken können.

Dennoch müssen Flaschen-Kinder bis Ende des Jahres warten, denn: Momentan kann man das speziell vegan hergestellte Bier nur in Fässern kaufen.