Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kreative Antwort auf die dreiste Replica

Luxus-Designer Balenciaga verkauft IKEA-Lookalike für 2.000 Euro - So reagiert der Möbelhersteller

Vor einer Woche brachte die Luxus-Marke Balenciaga seine neueste Kreation auf den Markt: Eine blaue Oversize-Bag, die einer bekannten Shopping-Tasche extrem ähnelt. Jetzt regierte IKEA auf die dreiste Kopie und wird im Netz für die coole Aktion gefeiert.

0,89 Cent versus 2.000 Euro

Jeder von uns war bestimmt schon einmal bei dem Einrichtungshaus schlechthin shoppen. Ob man sich in die Hallen des schwedischen Unternehmens begibt, um sich eine neue Schrankwand zu besorgen, im hauseigenen Restaurant zu Mittag isst oder einfach nur Bummeln geht und sich im Anschluss einen Hotdog gönnt, es ist jedes Mal ein cooles Erlebnis. Und auch wenn man nur mit Teelichtern, Pflanzen oder anderem Krimskrams nach Hause gegangen ist, gab es nichts, dass es bei IKEA nicht gab. Gut, dass es die kostengünstigen blauen Tragetasche von IKEA gibt: Denn die sind nicht nur robust und lassen all die Kleinteile gut transportieren, sie finden auch zu Hause allerlei Verwendung. 

Große Aufregung

Doch wer würde die auffällig blaue IKEA-Tasche schon als It-Piece oder Shopping-Bag ausführen? Wohl kaum jemand. Oder? In der vergangenen Woche hagelte es für den französische Luxus-Designer Balenciaga Negativ-Schlagzeilen, als dieser seine neueste Kreation präsentierte. Denn die “Arena Extra-Large Shopper Tote Bag” erinnert stark an die altbekannte IKEA-Tasche - nur, dass sie nicht aus Plastik, sondern hochwertigem Kalbsleder besteht und auch nicht rund einen Euro, sondern das Zweitausendfache kostet. Die Kopie ist jedoch eindeutig: 
 

Kreativer Rundumschlag

Die Bosse von Balenciaga selbst haben sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum "Raubkopie-Skandal" geäußert, die Kommunikationsabteilung von IKEA hingegen schon. Diese wollte sich einen kreativen Schlagabtausch nämlich nicht entgehen lassen und setzte auf eine einfallsreiche Marketing-Strategie: “Wir fühlen uns geehrt, dass Balenciagas Tasche der blauen, nachhaltigen IKEA-Tasche ähnelt. Nichts geht über die Vielseitigkeit einer großen blauen Tasche”, so ein Sprecher des schwedischen Konzerns. Auf der Webseite des Unternehmens haben die amüsierten Werbeprofis zudem gleich eine Anleitung online gestellt, die Käufern aufzeigt, wie sie die originale "IKEA FRAKTA"-Enkaufstasche von dem teuren Replica unterscheiden können. 

  •  Schüttle die Tasche: Wenn sie knistert, ist es das Original.
  • Multifunktional: Die "IKEA FRAKTA"-Tasche kann eine Hockey-Ausrüstung, Steine und sogar Wasser tragen.
  • Wirf sie in den Schmutz: Eine wahre "FRAKTA" kann schnell gereinigt werden, sollte sie dreckig sein.
  • Preis: Nur 0,89 Cent.