Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Positives Ergebnis

Placebo-Schlaf: Belüge Dich selbst an jedem Morgen und Du startest besser in den Tag

Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass man direkt nach dem Aufstehen daran denken sollte, dass man super geschlafen hat. Selbst wenn man sich damit täglich belügt, trickst man sein Hirn aus und startet besser in den Tag.

Das leidige Problem

Wer schläft heutzutage eigentlich noch genügend? Die meisten Personen halten sich wahrscheinlich nur mit Kaffee und Energy-Drinks über Wasser und powern sich auf der Arbeit aus. Sobald man den Tag überstanden hat, geht es nach Hause und legt sich aufs Sofa. Ins Bett geht man noch nicht direkt, weil es noch viel zu früh zum Schlafengehen ist. Also schaut man sich lieber drei Stunden irgendeine uninteressante Sendung im Fernsehen an oder klickt sich durch Videos auf YouTube, bevor man bemerkt, dass die Zeit vorangeschritten ist und man wieder einmal nichts getan hat.

Am nächsten Morgen wacht man wieder gestresst auf, hat viel zu wenig geschlafen und beschwert sich schon auf dem Weg zur Arbeit über seine eigene Dummheit. Der Tag ist da bereits gelaufen, man hat schlechte Laune und sehnt sich nur nach dem Feierabend …

Placebo-Schlaf

Das Colorado College hat sich mit exakt diesem Fallbeispiel in den letzten Monaten beschäftigt und vor kurzem ihre Ergebnisse im “Journal of Experimental Psychology” veröffentlicht. Demnach erklärten sie, dass Menschen, welche schon mit negativen Gedanken aus dem Bett kriechen, keinen Elan an den Tag legen.

Testpersonen, welche sich jedoch an jedem Morgen vorgelogen haben, dass sie in der Nacht einfach super geschlafen haben und sich pudelwohl fühlen, konnten sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren und überstanden den Tag einfacher.

In ihren Forschungsergebnissen nennen sie diese Gaukelei ihren ganz eigenen “Placebo-Schlaf” und erklärten abschließend, dass jeder Mensch eigentlich nur vier oder fünf Stunden in der Nacht schlafen müsste, um genügend Energie getankt zu haben für die nächsten Aufgaben.

Also, versuch' es morgen früh doch einfach mal selbst und lüge Dir vor, dass Du super gut geschlafen hast und ausgeruht bist. Vielleicht hilft es Dir ja?