Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Kunststoff-Beschichtung

Magisch: Kaputte Smartphone-Displays repariert sich bald von selbst

Eine immer wiederkehrende Spiderapp geht dir langsam auf die Nerven? Dann haben wir hier die Lösung für Dich: Ein Display, welches Risse und Kratzer einfach verschwinden lässt.

Das gewohnte Spiel

Wir kennen und hassen es alle: Gerade hat man sich ein neues Smartphone zugelegt und möchte nicht noch extra Geld für eine teure Hülle im Laden ausgeben. Also nimmt man das Heiligtum einfach mit nach Hause und bestellt sich im Internet einen kostengünstigeren Schutz. Man wird das Handy ja schließlich nicht am ersten Tag auf den Boden schmeißen … oder?

Doch hat man einmal nicht richtig aufgepasst, fällt es einem aus der Tasche, vom Tisch oder aus der Hand und landet auf dem harten und kalten Boden. Viele wissen zu diesem Zeitpunkt bereits, dass man sich beim Sturz die sogenannte Spiderapp installiert hat. Und tatsächlich, der Display ist hinüber.

Neue Schutzschicht für Displays

Sollte man keine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, kann es einem nun teuer zustehen kommen. Doch solche Reparaturen sollen schon bald der Vergangenheit angehören, denn: Wissenschaftler haben ein Material entwickelt, das Handy-Displays besser schützen könnte. Vor allem nervige Kratzer und entstandene Risse würden angeblich einfach wieder verschwinden.

Chao Wang, Chemiker und Leiter der Studie an der University of California in Riverside erklärte zu dem Fund, dass sich die neue Polymer-Schutzschicht bis auf ihr 50-faches dehnen lässt, es sich bei einem Schnitt oder Kratzer einfach wieder zusammenzieht und wie die menschliche Haut regenerieren würde. Nur 24 Stunden soll sein Gummi-ähnliches Material benötigen, um alle Risse im Display verschwinden zu lassen.

Einen kleinen Haken gibt es da jedoch: Das fertige Produkt wird erst in drei Jahren auf den Markt kommen und für Smartphones verwendet werden können.