Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Clevere Tipps und hilfreiche Warnungen

Mit diesem Guide schießt du das perfekte Dating-Profilbild

Die Dating-App-Entwickler von "Hinge" haben über 1.000 Profilbilder seiner Mitglieder ausgewertet und zeigen anhand von Statistiken, wie das perfekte Dating-Foto mit den meisten Matches aussehen sollte.

Das Standard-Problem

Jeder Single mit einem Online-Dating-Profil wird nachvollziehen können, wie schwer es fällt, das passende Foto für sein Profil auszuwählen. Scrollt man durch die Bilder in verschiedenen Dating-Apps, sortieren Mann und Frau oftmals unterbewusst aus: Es ist ein Spiel um gefallen und nicht gefallen, das einzig und allein von Schnappschüssen abhängt. Doch was sind die ausschlaggebenden Punkte für ein gutes Dating-Profilbild, um möglichst viele Herzen und Matches zu ernten? Die App-Entwickler von "Hinge" haben 1.000 zufällige Profilbilder analysiert und veröffentlichen nun, wie das perfekte Single-Foto aussehen sollte, um nicht mehr lang allein durchs Leben schreiten zu müssen. Die Analyse ergab einige hilfreiche Tipps, die man bei der Wahl des Dating-Fotos beachten sollte. "Hinge" verteilt hier Vorschläge, die sich bei Frauen und Männern teilweise völlig gleichen, oft aber auch genau gegensätzlich sind.

Das perfekte Bild
Jeder weiß, ein Lächeln sagt manchmal mehr als tausend Worte. Entscheidend ist allerdings die Art des Lächelns. Damen sollten demnach möglichst Zähne zeigen und im besten Fall die Haare locker zu einem Messy-Bun gebunden haben - das soll die Chance eines Likes um 76 Prozent steigern. Männern empfiehlt "Hinge" allerdings ein Lächeln ohne Zähne. Um bis zu 43 Prozent sollen dadurch die Like-Zahlen steigen. Wichtig für das perfekte Profilbild sei auch die Blickrichtung: Single-Ladies sollten versuchen, nicht in die Kamera zuschauen, sondern den Blick verträumt in die Ferne schweifen zu lassen. Dies würde laut "Hinge" die Wahrscheinlichkeit eines Likes um 74 Prozent erhöhen. Im Gegenteil dazu stehen Single-Männer , die ihre Augen am besten direkt in die Linse der Kamera richten. Allein das soll die Like-Wahrscheinlichkeit bereits um sagenhafte 102 Prozent erhöhen.
 

Badezimmer-Selfies sind ein No-Go

"Hinge" hat aber auch einige Tipps, die sich auf beide Geschlechter gleich anwenden lassen. So sind Selfies weniger empfehlenswert, während die legendären Badezimmer-Schnappschüsse sogar ein absolutes No-Go darstellen. Ein weiteres Tabu sind Fotos mit Snapchat-Filtern, die den Suchenden mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit um ein Like bringen. Also, auch wenn Ihr den Hunde-Filter total abfeiert – in Eurem Dating-Profil hat er laut "Hinge" nichts zu suchen. Ihr solltet zudem auf Eurem Foto eher alleine zu sehen sein. Bei Frauen hat dies interessanterweise einen deutlich größeren Einfluss, als bei Männern. Zudem könne die Umgebung in Eurem Bild ausschlaggebend für die Resonanz sein. Demnach seien Sport-Fotos extrem beliebt, während Aufnahmen am Strand eher einen Abturner darstellen. Weitere Empfehlungen seitens "Hinge" sind übrigens Schwarz-Weiß-Fotos und spontane Schnappschüsse, die nicht so gestellt wirken, wie die restlichen 80 Prozent aller Profilbilder.

Trotz all dieser Hinweise und Tipps solltet Ihr Euch bei der Wahl des Profilbilds nicht verunsichern lassen. Am wichtigsten ist nämlich, dass Ihr Euch wohlfühlt. Ein authentisches, ehrliches Lächeln wird immer schöner sein als ein wissenschaftlich zusammengebasteltes Beispielfoto. Doch, wer ganz sicher die Liebe seines Lebens finden will, der sollte das Dating-App-Karussell auf dem "Dating Apokalypsen"-Jahrmarkt schleunigst verlassen und anfangen, seinen Traumpartner im echten Leben zu finden.

 

The Dating Apocalypse
The Dating Apocalypse