Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was, wenn "Cinderella" ein Mann wäre?

Willkommen in 2017: Anti-Sexistische Gute-Nacht-Geschichten für Mädchen

Gute-Nacht-Geschichten für Mädchen haben meist eine Botschaft: Sei hübsch, dann bekommst Du den Prinzen und wirst ein glückliches Leben führen. Dass diese Aussage aber alles andere als 2017 ist, beweisen die beiden Autorinnen des Buches "Gute-Nacht-Geschichten für rebellische Mädchen".

Gute-Nacht-Geschichten für Mädchen haben meist eine Botschaft: Sei hübsch, dann bekommst Du den Prinzen und wirst ein glückliches Leben führen. Dass diese Aussage aber alles andere als 2017 ist, beweisen die beiden Autorinnen des Buches "Gute-Nacht-Geschichten für rebellische Mädchen". 

"Und sie lebten glücklich ..."

Als Kind gibt es kaum etwas schöneres, als von seinen Eltern vor dem Schlafengehen eine märchenhafte Geschichte voller Liebe, Glück und Perfektion vorgelesen zu bekommen. Schließlich zeigen die fiktiven Charaktere, das ein Happy End wirklich möglich zu sein scheint und, dass SIE immer bekommt, was SIE will: den Prinzen! Doch nun schauen wir in den Kalender und erinnern uns, dass wir das Jahr 2017 schreiben und es für Mädchen weltweit mehr gibt - oder zumindest geben sollte - als die Suche nach der großen Liebe und dem Schönling auf dem weißen Ross. Diese utopische, märchenhafte Vorstellung einer Liebesgeschichte haben die meisten Frauen Gott sei Dank schon längst ad acta gelegt - warum also suggerieren Märchen immer noch, dass Frauen nur schön sind und nur etwas Wert, wenn sie das Herz des Aristokraten erobern und ihr Leben voll und ganz der Aufgabe, schmückendes Beiwerk zu sein, verschreiben?
 

Das männliche Pendant

Wieso sind "Cinderella", "Schneewittchen" oder "Dornröschen" eigentlich immer weiblich und was wäre, wenn man Jungs die Geschichte vom armen, misshandelten "Cinderfella", also der männlichen Version dieser Märchenfigur, vorlesen würde, der nur dank der Erlösung der schönen Königin ein glückliches Leben führen könnte? Tja - diese Märchengeschichten würden vermutlich sehr schnell im Bücherregal einstauben und keinem männlichen Wesen dieser Welt vorgelesen werden. Was würde dem Kind denn bitte mit solchen Geschichten für ein Weltbild aufgezeigt werden?

Wer sich diese Frage ebenso gestellt hat, der wird seinem Nachwuchs bestimmt bald die aufregenden Märchen der beiden italienischen Autorinnen Francesca Cavallo und Elena Favilli vorlesen. Denn mit "Good Night Stories for Rebel Girls", auf Deutsch "Gute-Nacht-Geschichten für rebellische Mädchen" haben die beiden Frauen eine neue Märchen-Prinzessin geschafften - eine starke Kämpferin, die alles in ihrem Leben erreichen kann und deren Leben auch als selbstständige Single-Frau, ohne Prinz an der Seite und Klunker am Finger, einen Sinn ergibt. Diese Prinzessin ist rebellisch und weiß was sie will: Sich nicht in ein Frauenbild drücken lassen, dass nicht zu ihr passt.
 

If Cinderella were a guy...
If Cinderella were a guy...

Natürlich gibt es auch hier wieder etliche Kritiker, die das Buch als Feministinnen-Schwachsinn betiteln. Euch sei gesagt: Mädchen können alles sein: Prinzessin, Rebellin, erfolgreich und verheiratet - also, fangt endlich an Euer Weltbild zu überdenken. Ansonsten solltet Ihr Euch schleunigst eine Zeitmaschine bauen, die ich in die Steinzeit zurückversetzt. Denn "Good Night Stories for Rebel Girls" beinhaltet über einhundert Geschichten von Astronautinnen, Politikerinnen, Ärztinnen, Boxerinnen und vielen weiteren, die allesamt eine wichtige Botschaft verbreiten: DU kannst alles erreichen, sei nur mutig und lass dir nicht vorschreiben, wer du sein sollst. Für alle, die jetzt Lust auf die Abenteuer-Geschichten dieser weiblichen Vorbilder bekommen hat: Das Buch gibt es auch in einer deutschen Fassung und ist über einen großen Online-Versandhandel zu erwerben.