Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ergebnisse von Professor Øyvind Lund Martinsen

Studie sagt: Frauen sind für Führungspositionen besser geeignet als Männer

Dank eines Professors von der "BI Norwegian Business School" wurde nun einmal wieder bewiesen, dass Frauen für Führungspositionen besser geeignet sind als Männer.

3000 Testpersonen wurden befragt

Auch wenn wir bereits seit Jahren auf die Straßen gehen, für eine Gleichberechtigung friedlich protestieren und fordern, dass Frauen gerechter behandelt werden, gibt es noch immer einen Lohnunterschied und weniger Damen in hohen Positionen.

Schon in der Vergangenheit wurden viele Studien zu diesem Thema veröffentlicht und auch Professor Øyvind Lund Martinsen hat seine Studenten an der "BI Norwegian Business School" zu diesem Thema eine These aufstellen und beweisen lassen. Und das Ergebnis? Frauen sind eigentlich besser für Führungspositionen geeignet als Männer.

Ergebnisse

So wurden rund 3000 Manager/innen befragt, man hat ihre Charakteristiken und ihre Persönlichkeit begutachtet und herausgefunden, dass in fast allen Bereichen das weibliche Geschlecht hervorstach. Besonders in den vier Kategorien Initiative und klare Kommunikation, Offenheit und Innovationsfähigkeit, Geselligkeit und Unterstützung und methodisches Management und Zielsetzung haben sie besser abgeschnitten und in schwierigen Situationen einen klareren Kopf bewahrt.

Die Herren der Schöpfung konnten in der fünften Rubrik - Arbeitsstress und Stabilität - punkten.

“Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen ist der, dass die Firma für Kunden und Klienten attraktiv ist und dabei die Produktivität (und Profite) steigert. Meine Forschungsergebnisse beweisen, dass Frauen so gut wie oder sogar besser geeignet sind als Männer und  schneller Innovationen durchführen können”, sagte Professor Martinsen zu seiner Forschung gegenüber der “timeshighereducation” und fügte abschließend hinzu: “Die Realität ist, […] dass Frauen als Führungspersonen einfach die bessere Wahl sind. Auch der Grund, dass sie sich besser in Situationen hineinversetzen können, wird jedem zu Gute kommen.”