Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geheimnisse sind notwendig

Du erreichst Deine Ziele schneller, wenn Du sie für Dich behältst

In einer Studie der Universitäten von New York, Konstanz und Sheffield wurde herausgefunden, dass man eher seine Ziele erreicht, wenn man diese für sich behält. Doch warum eigentlich?!

Große Ziele, große Gespräche
Die meisten Menschen haben Ziele und Vorstellungen, in welche Richtung die nächsten Monate oder Jahre gehen sollen. Man ist total aufgeregt und erzählt seinen besten Freunden und der Familie von dem Vorhaben. Viele denken bei solchen Small-Talks darüber nach, dass sie schon einmal den Grundbaustein für den nächsten Schritt gelegt haben. Doch wie eine zusammengefasste Studie der Universitäten von New York, Konstanz und Sheffield erklärt hat, lassen genau diese Gespräche den Traum einer Wohnung, eines neuen Jobs oder einer anderen Lebensveränderung platzen und den Plaudernden auf die Nase fallen.

Großer Traum, großes Geheimnis

In der Forschung wurde herausgefunden, dass das Gehirn einem einen Streich spielt. Demnach fühlt man sich schon erfolgreich, wenn man anderen seine Ideen präsentiert und diese dem Einfall zustimmen. Entgegensetzt dieser Annahme bewegen wir uns unbewusst in eine andere Richtung und lassen unser Ziel meistens aus den Augen.

Solltest Du also wirklich an einem Traum festhalten und diesen in die Tat umsetzten wollen, solltest Du erst einmal den ersten Schritt in die richtige Richtung machen und Deine Ideen für Dich behalten. Poste noch keine Meldungen auf Deinen Social-Media-Accounts, quatsche nicht mit Deiner besten Freundin darüber und mache ein kleines Geheimnis daraus.

50 Prozent mehr Erfolg

Mehr als die Hälfte der befragten Personen haben nach dem Forschungszeitraum bestätigt, dass sie erfolgreicher waren, als sie ihre Einfälle im Vorfeld für sich behalten hatten.

Das Fazit: Erst, sobald Du wirklich einen Schritt voran gekommen bist, gründlich darüber nachgedacht und alle Aspekte berücksichtigt hast, solltest Du Deine Ziele, Wünsche und Vorstellungen mit anderen teilen.