Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wenig Aufwand, großer Gewinn!

Fünf smarte Tipps, um Dein Phone deutlich schneller aufzuladen

Dein Smartphone braucht viel zu lange, um sich vollständig aufzuladen? Wir zeigen Dir ein paar clevere und vor allem einfache Tricks mit denen Du die Akku-Ladegeschwindigkeit drastisch verbessern kannst.

Kein guter Morgen

Jeder musste schon einmal dieses Horror-Szenario durchleben: Man wacht morgens auf, will Nachrichten auf dem Smartphone checken und dann der große Schock - der Akku ist fast komplett leer. Anstatt jetzt aber in Selbstmitleid zu versinken, sollte das Problem ganz einfach gelöst werden. Damit Du nach einem derart harten Rückschlag trotzdem noch erfolgreich in den Tag startest, haben wir ein paar smarte Tipps am Beispiel des Top-Seller-Smartphones, dem iPhone, parat. So kannst Du das Haus dennoch mit einer brauchbaren Akku-Ladung verlassen und kannst ganz entspannt zur Arbeit antreten. 

Tipp #1 – Netzladegerät benutzen

Jedes Gerät lädt an der Steckdose spürbar schneller, als an einem herkömmlichen USB-Anschluss - so auch Dein Smartphone. Um von der beschleunigten Ladezeit zu profitieren, benötigst Du lediglich den bei Deinem iPhone mitgelieferten Netzstecker. Durch die erhöhte Spannung an der Steckdose, lädt Dein Handy dadurch beinahe doppelt so schnell!

Tipp #2 – Ein gutes Ladekabel verwenden

Sollte das originale iPhone-Ladekabel einmal den Geist aufgeben, empfiehlt es sich nicht gerade, als Ersatz das billigste Discounter-Kabel zu kaufen. Richtig günstige Kabel könnten auf Dauer sogar deinem iPhone-Akku schaden, sodass er sich schneller dem Ende neigt. Ein hochwertiges Ladekabel macht einen riesigen Unterschied - die paar extra Euros lohnen sich. Ein originales Apple-Kabel oder eine gleichwertige Alternative tut nicht nur Deinem Smartphone gut, sondern sollte auch für eine verbesserte Ladegeschwindigkeit sorgen.
 

Tipp #3 – Flugmodus aktivieren

Eigentlich ganz logisch: Verbraucht Dein Smartphone weniger Strom, lädt der Akku auch schneller. Am besten eignet sich dafür der Flugmodus. Ist er aktiviert, werden alle Telefon-Funktionen und Internet-Verbindungen des iPhones abgeschaltet, wodurch der Akku erheblich weniger belastet wird. Kann man auf seine Anrufe oder Nachrichten nicht verzichten, hilft es auch schon den Energiespar-Modus einzuschalten. Das schont den Akku zwar nicht so deutlich wie der Flugmodus, kann aber dennoch einen spürbaren Unterschied zur normalen Ladezeit darstellen.
 

Tipp #4 – iPhone abschalten

Dieser Tipp beschreibt im Prinzip eine weitere Steigerung des oben genannten Prinzips: Geringerer Stromverbrauch bedeutet schnellere Ladezeiten. Verbraucht das iPhone also gar keinen Strom, beschleunigt sich das Laden nochmals um ein Vielfaches. Durch das Ausschalten während der Ladezeit kann man den Akku des Smartphones bereits in sehr kurzer Zeit vollständig aufladen.
 

Tipp #5 – Auf eine kühle Umgebung achten

Wenn Du nach dieser Überschrift bereits dem Kühlschrank einen verschmitzten Blick zuwirfst, bremse Dich lieber noch einmal kurz und lies weiter. Laut dem Online-Magazin "Mashable" verlangsamen sich die Ladezeiten des iPhones erheblich, wenn es sich erhitzt. Apple empfiehlt für die ideale Ladegeschwindigkeit offiziell eine Umgebung mit Raumtemperatur. Das entspricht etwa 20 bis 22 Grad Celsius. Um das Smartphone auf dieser Temperatur zu halten, solltest Du es von der Sonne fernhalten. Verwendest Du eine Schutzhülle, empfiehlt es sich ebenfalls diese während des Ladevorgangs zu entfernen.

Kombinierst Du die oben genannten Tipps miteinander, dürfte das die Ladegeschwindigkeit Deines iPhones erheblich verbessern. Alle dieser Tricks funktionieren übrigens auch mit jedem anderen Smartphone! Nutzt Ihr diese smarten Mittel bereits oder kennt Ihr sogar noch weitere hilfreiche Tipps für schnellere Akku-Ladezeiten?