Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lästiges Gepäck schleppen hat ein Ende

Dieser Roboter-Trolley folgt Dir auf Schritt und Tritt

Travelmate ist der erste Trolley der Welt, den Du nicht hinter Dir herziehen musst. Völlig autonom soll er sogar in überfüllten Straßen folgen können, ohne dabei für Chaos zu sorgen.

Die Arbeit teilen
Jeder traumhafte Urlaub hat auch seine Schattenseiten, wie etwa das lästige hin- und herhiefen des schweren Gepäcks. Denn keiner schleppt gerne zig verschiedene Taschen, Koffer und Rucksäcke mit sich. Vor allem in Eile kann Gepäck gewaltig stören - gerade wenn man unzähligen anderen Passanten ausweichen muss, um seinen Flug doch noch irgendwie zu erwischen. Travelmate Robotics, ein Start-Up-Unternehmen aus San Francisco will dieses Problem jetzt allerdings gelöst haben - mit Hilfe eines autonomen Robo-Trolleys, der das Gepäck vollautomatisch hinter seinem Besitzer hinteher kutschiert.
 

Travelmate

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp zehn Stundenkilometern weicht der, durch künstliche Intelligenz gesteuerte, Trolley auch bei Last-Minute-Sprints nicht von der Seite. Dabei passt er sich automatisch an die Laufgeschwindigkeit des Besitzers an, sodass der nie auf seinen kleinen Reisebegleiter warten muss - oder gar davonfährt. Travelmate kann sich dabei sowohl stehend als auch liegend bewegen. Ganz wie sein Pendant, die Elektroautos aus dem Hause Tesla, findet der Trolley völlig eigenständig seine ideale Route und umgeht dabei gekonnt sämtliche Hindernisse. Zur sicheren Fortbewegung benutzt Travelmate LED-Lichter, die als Blinker fungieren und damit andere Passanten vor dem anrollenden Koffer warnen und ihnen seinen Richtungswechsel anzeigen. Alternativ besitzt der Trolley auch einen eingebauten Lautsprecher, der Hinweise per Sprache wiedergeben kann. Mit der integrierten Wage behält jeder Besitzer zudem stets den vollen Überblick über das Gewicht des Gepäcks und muss so am Flughafen nicht mit teuren Überraschungen bei der Gepäckabgabe rechnen.

Sollte das Hab und Gut nicht vollständig in den Robo-Trolley hineinpassen, kann Travelmate eine weitere Tasche On Top transportieren oder sogar einen zweiten Trolley vor sich schieben. Als wäre das nicht genug, kann der kleine Begleiter sogar das Smartphone oder den Laptop aufladen.
 

This Futuristic Robot Suitcase Moves On Its Own and Follows You
This Futuristic Robot Suitcase Moves On Its Own and Follows You

Gerade am Flughafen kommt aber des Öfteren mal Gepäck abhanden. Gerade wenn man seinen Trolley nicht permanent im Blick hat, weil dieser einem automatisch folgt, könnten Diebe dies schamlos ausnutzen und sich den Koffer aneignen. Das ist jedoch Dank eines kleinen GPS-Chips, den die Entwickler in den Roboter eingebaut haben, fast ausgeschlossen. Denn mit Hilfe des Trackers findet der Besitzer sein Gepäck jederzeit wieder. Des Weiteren ist jeder Travelmate mit einem Fingerprint-Schloss ausgestattet, sodass sich der Koffer auch nur mit dem passenden Fingerabdruck öffnen lässt. Zur zusätzlichen Sicherheit kann man den Trolley auch noch mit einem gewöhnlichen Hängeschloss sichern. Um von all diesen coolen Features zu profitieren, ist nicht einmal besonderes Equipment nötig. Neben dem Travelmate selbst benötigt man lediglich ein Smartphone und die dazugehörige App. Für Vlogger könnte Travelmate sogar noch interessanter sein: Befestigt man zum Beispiel eine 360 Grad Kamera am Griff des Trolleys, hat man seinen ganz eigenen Kameramann, der einem überall hin folgt und spannende Erlebnisse aufnehmen kann, ohne dass man sich dabei für seine Aufnahmen zu sehr vom Geschehen abwenden muss.

Der autonome Roboter-Trolley soll noch diesen Sommer erscheinen. Travelmate wird in drei verschiedenen Größen erhältlich sein, wobei die kleinste Ausgabe sogar als Handgepäck im Flugzeug verwendet werden kann. Cool, oder?