Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schmackhaft und hilfreich!

Wehentreibend! Kann Pizza wirklich Wehen einleiten?

Viele Mütter haben ihre eigenen kulinarischen Geheimnisse, die angeblich die Geburt schneller einläuten sollen. Die Zutaten dafür sind aber des Öfteren sehr eigenartig. Die eindeutig beste Lösung wurde allerdings jetzt bekannt: Pizza!

Turbobooster 

Ob gewisse Lebensmittel wirklich die Wehen einleiten können, ist bis heute umstritten. Viele schwangere Frauen schwören allerdings auf bestimmte Rezepte, die ihnen ungemein dabei geholfen haben sollen, endlich Wehen zu bekommen. Viele von ihnen sind etwas kurioser, als andere. Was wäre aber, wenn eine der besten kulinarischen Erfindungen der Menschheit ebenso dafür sorgen könnte, dass die Geburt schneller einleiten wird? Die Zeit von bizarren Wehen-Gerichten ist vorbei, denn das italienische Meisterwerk, die Pizza, übernimmt ab sofort die Leitung der Operation "Geburt starten".

Die Schwangerschaftspizza
Ein Paar aus dem britischen Kurort Brighton ist besonders überzeugt von der Wirkung der Pizza: Tim und Kirstie Evans sind sich absolut sicher, dass die Gebut ihrer zwei Töchter Dank einer speziellen Pizza schneller von Statten ging. 2013 war die damals 35-jährige Kirstie mit ihrer ersten Tochter schwanger. Einen Tag vor dem terminierten Geburtstermin ging das Ehepaar in ihrer Lieblingspizzeria essen - und schon kurze Zeit später setzten bei Kirstie bereits die Wehen ein. Was sie bestellte? Eine Pizza "a La Reine", mit Schinken, schwarzen Oliven, Pilzen, Mozzarella und Tomaten. Vier Jahre später war Kirstie erneut schwanger und bestellte ohne nachzudenken erneut die "a La Reine". Da der errechnete Geburtstermin zu diesem Zeitpunkt allerdings noch zwei Wochen in der Zukunft lag, scherzte Kirstie mit ihrem Ehemann Tim, dass die Wunder-Pizza das Kind bestimmt bereits am nächsten Tag herauslocken würde. Ihre zweite Tochter Matilda wurde um 04:00 Uhr am folgenden Morgen geboren. Zufall?! 
 

Einige Berichte von Müttern der Webcommunity "Babycenter" bestätigen das Phänomen. Auch sie seien völlig überzeugt davon, dass eine Pizza der ausschlaggebende Auslöser für den Beginn ihrer Wehen war. Erklärt wird das Ganze durch die Vielfältigkeit des Lebensmittels: Sie sei sowohl fettig, als auch scharf. Weitere entscheidende Zutaten könnten Knoblauch und Oregano sein, die laut dem Forum "Alliance of African Midwives" die Muskeln im Uterus kontraktieren und dadurch die Wehen einläuten könnten. Ein weiteres Forum für Mütter namens "JustMommies" stellt sogar Rezepte für die perfekte Schwangerschaftspizza vor, die man ganz einfach zu Hause nachbacken kann. Ob die Wunder-Pizza wirklich funktioniert, wurde noch nicht offiziell bewiesen. Eine schmackhafte Pizza hat allerdings noch niemandem geschadet. Sollte es mit den Wehen doch nicht klappen, hat man im schlimmsten Fall immer noch ein leckeres Essen, auf das man gerne zurückblickt.