Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Chatbot Lara hilft bei der Suche nach dem passenden Deckel

Facebook will Singles via Dating-Coach verkuppeln

Du bist Single und weißt nicht, wie du am einfachsten neue Leute kennenlernen kannst? Keine Sorge! Das Flirtportal "Macht.com" und facebook präsentieren mit Chatbot Lara die perfekte Lösung!

Lara, die Liebesfee

"Match.com" ist der Name eines englischsprachigen Online-Dating-Services, welcher 1995 in Dallas gegründet wurde. Bei diesem ist seit 2016 auch Lara angestellt. Bei Lara handelt es sich allerdings nicht um eine junge, attraktive Dame, sondern um einen Chatbot, auch Chatterbots oder Bots genannt. Dabei handelt es sich um ein Dialogsystem, das aus eine Textein- und ausgabemaske besteht. Schenkst Du ihr Vertrauen und erzählst ihr wie alt du bist, wo du wohnst und was Deine sexuellen Präferenzen sind und schon begibt sie sich für dich auf die Suche nach dem perfekten Partner - in der Theorie zumindest. Nach dem Start 2016 in Frankreich, hat das Dating-Portal diesen Boot nun auch in Großbritannien in den facebook-Messenger integriert.      

Die künstliche Intelligenz "Lara" arbeitet mit programmierter Stimme und Spracherkennung. Sie geht Junggesellen und Junggesellinnen zur Hand und basiert auf neuester Technologie. Diese klingt sogar so echt, dass man als Benutzer dieses Programmes Gefahr läuft zu vergessen, dass man es nicht mit einem echten Menschen zu tun hat. "Match.com" teilte dazu in einer Pressemeldung mit: "In einer entspannten Konversation fragt Lara die Nutzer nach ein paar persönlichen Details, wie ihren genauen Wohnort, ihr Alter, und natürlich ihre sexuellen Vorlieben."  Nachdem die User ein paar Mal mit Lara gesprochen haben, hilft sie ihnen, andere Singles mit ähnlichen Interessen zu finden". Klingt als sei Lara ein wahres Verkupplungs-Genie, oder?

Teures Vergnügen

Das Programm schlägt anschließend eine Liste von Personen mit ihren Profilbildern und einigen Informationen vor. Diese tauchen im Messenger in der Liste der Konversationen auf. Falls dem Benutzer gefällt was er sieht, besteht für ihn die Möglichkeit auf das Bild zu klicken. So wird man auf das "Match" Profil weitergeleitet und kann sich ein Bild von der jeweiligen Person machen. facebook-User in Deutschland müssen sich wahrscheinlich noch ein Weilchen gedulden, denn Großbritannien ist nach Frankreich erst das zweite Land weltweit, dass "Lara" anbietet.

Der Haken
Um den Chatbot allerdings überhaupt nutzen zu können, ist ein Konto auf "Match.com" vonnöten. Der große Haken: Die Mitgliedschaft ist relativ teuer. Monatlich muss unsereins umgerechnet 35 Euro dafür hinblättern. Abonniert man besagte Dating-Börse gleich für ganze sechs sechs Monate, zahlt der Nutzer knapp 16 Euro.