Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das Must-Have der 90er erlebt ein Revival

Throwback Time: Das Tamagotchi wieder reanimiert

Nachdem Nokia ankündigte, das 3310 neu auf den Markt bringen zu wollen, schließen sich auch die Japaner an und gehen back to the roots: Mit dem Tamagotchi 2.0

2017: Das Retro-Jahr

Es macht den Anschein, als würde Technik-Mogulen in diesem Jahr nichts Neues einfallen - oder wie ist zu erklären, dass am laufenden Band alte Spiele-Klassiker und Kindheitserinnerungen neu aufgelegt werden? Nachdem der Mobilfunk-Hersteller Nokia bereits mit der Neuauflage des 3310 für Freude sorgte, schließt sich jetzt der japanische Konzern Bandai an und bringt das digitale Haustier Tamagotchi nochmals auf den Markt. Falls Ihr Euch schon immer gefragt habt, was "Tamagotchi" eigentlich bedeutet, können wir Licht ins Dunkle bringen. Das Wort leitet sich vom Japanischen "Tamago", das "Ei" bedeutet und der japanisch-englischen Wortschöpfung "Wotchi", das für "Uhr" steht ab. 
 

Pünktliche Fütterung war ein Muss 

Wer zu jung ist, um den Hype rund um das liebenswerte digitale Wesen, das sich in einem kleinen Ei befand, selbst miterlebt zu haben, den klären wir kurz auf. 1996 kamen die ersten Tamagotchis aus Japan zu uns herübergeschwappt - und begeisterten sofort Kinder weltweit. Diese kleinen Plastikeier, die man an seinem Schlüsselanhänger oder dem Hosenbund befestigen konnte, ermöglichten es Groß und Klein, sich mit Hilfe weniger kleiner Knöpfe um sein Pflegekind zu kümmern, es zu füttern und ihm Aufmerksamkeit zu schenken. Wer sein Tamagotchi jedoch vernachlässigte, der musste mit dem digitalen Ableben ebendieses rechnen. Ein Reset-Knopf ermöglichte es den Besitzern jedoch, seinen Liebling zu reanimieren und sein Glück als Pfleger abermals zu versuchen. 

Erneuter Siegeszug
Dass es der Hersteller Bandai 2017 deutlich schwerer haben wird als 1996, die Herzen der Kinder im Sturm zu erobern, ist im Hinblick auf die stark fortgeschrittene Technik und all die Möglichkeiten, kein Geheimnis. Bisher gibt es das Tamagotchi 2.0 daher auch nur im Ursprungsland Japan zu kaufen. Der Dinosaurier der Kindheitserinnerungen könnte sich also zu einem Gimmick für Ultra-Nerds oder Nostalgiker entwickeln, jedoch nicht noch einmal solch einen Hype wie vor 21 Jahren schaffen. Oder doch? Das bleibt abzuwarten. Die Japaner sind - wen wundert es - bereits total im Tamagotchi-Fieber und halten für ihre kleinen Lieblinge sogar schon Smartphone ähnliche Schutzhüllen im kitschigen Harajuku-Design bereit. 
 

Wenn Ihr nicht wisst, von was wir hier überhaupt gesprochen haben, zieht Euch das Video des Japanischen YouTubers HikakinTV an, der die guten alten Tamagotchis noch einmal für Euch herausgekramt hat: 
 

20年前のたまごっちが帰って来た!復刻版全種類買ってみた!
20年前のたまごっちが帰って来た!復刻版全種類買ってみた!