Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sein Name ist bereits oft gefallen

Hinweise verdichten sich: Neuer James Bond enthüllt?

"Ich kann es kaum erwarten, ihn als James Bond zu sehen" - mit diesem Satz versetzte Drehbuchautor John Ridley eingefleischte "James Bond"-Fans in Aufuhr. Ob damit jedoch wirklich den Nachfolger von Daniel Craig, Pierce Brosnan & Co. ausgeplaudert hat?

John Ridley

Seinen beruflichen Werdegang ebnete Ridley bereits in den 90er Jahren, als er für die Kult-Serie "Der Prinz von Bel-Air" als Drehbuchautor arbeitete. Nur wenige Jahre später folgte mit dem Thriller "The Hunt" auch sein Regie-Debut. Seinen größten Erfolg feierte der 51-Jährige allerdings zweifelsohne im Jahr 2014, als sein Drehbuch für das Historiendrama "12 Years a Slave" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Aktuell backt Ridley allerdings kleinere Brötchen: In einem Interview mit dem britischen Radio-Sender BBC Radio One, spricht er über seine neue TV-Miniserie "Guerilla" und sorgt für mächtig Gesprächsstoff. Dafür verantwortlich ist allerdings nicht etwa besagte Serie, sondern ein vielsagendes Statement in Bezug auf Idris Elba, der in "Guerilla" übrigens eine Hauptrolle übernimmt.

Mein Name ist Bond

Ridley scheint für den Star seiner neuen Serie eine Menge übrig zu haben und schwärmte im Interview mit dem britischen Radio-Sender regelrecht über seinen Schützling Idris Elba: "Er entwickelt sich so ziemlich zu einem nationalen Schatz für jedes Land. Ohne ihn hätten wir es nicht geschafft." Im nächsten Satz lässt der Drehbuchautor und Regisseur dann allerdings - ob bewusst oder unbewusst - die Bombe platzen: "Es war mir eine Ehre, er ist ein Gentleman. Offen gesagt, ich kann es kaum erwarten ihn als James Bond zu sehen."

Whaaat?!
Viel Spielraum für Interpretationen lässt diese Aussage nun wirklich nicht. Ist Idris Elba also wirklich unser neuer James Bond? Keine Frage: Das Statement spielt zweifellos sehr vielen Gerüchten um den britischen Schauspieler in die Karten. Aber können wir uns auf die Worte von Ridley wirklich verlassen?
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Was sagt eigentlich Idris Elba dazu?

Idris Elba selbst ist sich da wohl nicht ganz so sicher. Auf die Frage, ob er wirklich der neue Bond sei, antwortet der 44-Jährige laut DailyMail lachend: "Oh mein Gott, ich habe keine Ahnung warum er das gesagt hat. Auf die nächsten sechs Monate voller Gerüchte, naja." Ein klares nein klingt anders, eine eindeutige Zusage allerdings auch. Wir geben die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf!

Neben Idris Elba kursieren übrigens noch weitere bekannte Namen für die Rolle des nächsten Super-Agenten im Netz. Mad Max-Star Tom Hardy wird ebenso genannt, wie Superman Henry Cavill und Tom Hiddleston, der für seine Rolle als "Loki" in Marvels Avengers-Filmen bekannt ist. Die Gerüchteküche brodelt auf jeden Fall weiter und wird wohl bis zur offiziellen Verkündung auch keine Ruhe geben.