Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Auf die Plätze, fertig, Furz

Hier kommen sechs erstaunliche Fakten über Fürze

Ob man vom Furzen sterben kann, erfährst Du hier.

Es ist das natürlichste der Welt und doch genieren sich manche Personen und wollen nicht vor ihrem Liebsten, den Freunden oder der Familie furzen. Ob kurz oder lang, lautlos oder mit BÄNG!, der Pups - oder auch Flatulenz genannt - beschäftigt die Menschheit.

Und weil hinter dem Pups mehr steckt als sich vermuten lässt, haben wir hier sechs kuriose und erstaunliche Fakten zusammengetragen:

#1. Bakterien in deinem Körper sind der Auslöser von Fürzen
Im menschlichen Verdauungstrakt stecken besonders viele Bakterien, welche dem Organismus bei der Verdauung helfen. Durch das Abbauen von verschiedenen Nahrungsbestandteilen werden unzählige Gase produziert, welche man später ausfurzt.

#2. Auch tote Menschen furzen noch

Glaub man Gerichtsmediziner Caleb Wilde, welcher auf seinem Blog calebwild.com erklärt, dass beim Tod des Menschen weiterhin diverse Bakterien arbeiten, kann es auch nach dem Ableben zu einer pupsenden Leiche kommen.
 

#3. Es gibt keinen Unterschied

Die BBC hat in einer anderen Studie herausgefunden, dass Männer und Frauen gleich viele Abgase produzieren und es aus diesem Grund keinen Unterschied beim Furzen gibt. Die Herren der Schöpfung tun dies nur ungenierter und schämen sich nicht für ihren Pups.
 

#4. Mächtig viele Abgase

Am Tag produzieren unserer eigentlichen Flatulenzen im Übrigen zwischen 05, bis 1,5 Liter an Gasüberschuss. Meistens bekommen wir es gar nicht mit, wenn ein wenig von diesem entweicht. Andere Male wird der komplette Vorrat auf einmal herausgepresst.
 

#5. Ganz schön schnell

Hast Du gewusst, dass ein durchschnittlicher Furz mit einer Geschwindigkeit von rund elf Kilometern pro Stunde entweicht? Nun ja, jetzt weißt Du es.
 

#6. Der Todesfurz

Fürze können selbst Verletzungen im menschlichen Verdauungstrakt hervorrufen. Zwischen 1952 und 2006 wurden mehr als 20 solcher Vorfälle gemeldet. Einer war so schlimm, dass der betroffene Patient sich den Darm zerrissen hat und im Anschluss sogar verstarb.