Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Diese sechs Tipps könnt Ihr auch in Euren Alltag integrieren

So gehen Bill Gates und Co. mit Stress um

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie mächtige Menschen wie Bill Gates, Warren Buffett und Co. trotz Stress so viel Erfolg haben können? Sie beherzigen diese Tipps.

1. Bill Gates liest vor dem Zubettgehen
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates liest gerne, bevor er einschläft. Der "Seattle Times" erzählte er, dass er zum Tagesende mindestens eine Stunde liest – egal wie spät es auch sein mag. Neben diesem einfach umzusetzenden Entspannungstipp habe Gates viel von dem amerikanischen Großinvestor Warren Buffet gelernt: "Seine Fähigkeit, Dinge so zu reduzieren, dass man nur an jenen arbeitet, die wirklich zählen, gründlich über die Basics nachdenken – es ist faszinierend, dass er das kann. Er ist ein besonderes Genie", schwärmte Gates gegenüber dem "Fortune Magazine".

2. Tim Cook blendet Zyniker aus
Für ein stressfreies Leben sei es in erster Linie wichtig, positiv zu bleiben und nicht auf negative Stimmen und Einflüsse zu hören. Dies ist das Geheimrezept von Apple-Manager Tim Cook. "Unsere heutige Welt ist voll von Zynikern und du musst sie ausblenden", erklärte der erfolgreiche Mann in einer Rede für die Studenten der "University of Glasgow".
 

3. Warren Buffet spielt Ukulele

Der erfolgreichste Investoren der Welt, Warren Buffet, hat viele Hobbys - zum Beispiel das Musizieren auf einer Ukulele. Damit liegt er laut einer Studie der kalifornischen Universität Merced goldrichtig - die fand nämlich heraus, dass das Erlernen einen Instruments stressreduzierend wirkt.

4. Sheryl Sandberg schaltet ihr Handy nachts aus
Die facebook-Vorständin macht ihr Smartphone konsequent jeden Abend aus. Sandberg erklärte gegenüber "USA Today", dass ihr diese Maßnahme nicht leicht falle, doch der Vorteil nachts nicht gestört zu werden, sei es wert. Auch Wissenschaftler haben mehrfach hervorgebracht, dass es ungesund ist, direkt vor dem Einschlafen einen Blick ins Smartphone zu werfen, da das Licht des Displays das Schlafhormon Melatonin beeinträchtigt und somit für einen unruhigen Schlaf sorgt. Ausgeruht kann sie daher jeden noch so stressigen Tag tiefenentspannt angehen. 
 

5. Indra Nooyi arbeitet an ihrem Selbstbewusstsein

Gegenüber "Business Insider" berichtete Pepsi-Mitbegründerin Indra Nooyi von den krassen Maßnahmen ihrer Mutter und ihres Großvaters. Jeden Abend mussten ihre Schwester und sie eine Rede darüber schreiben, was sie tun würden, wenn sie Präsidentinnen wären. Ihre Mutter habe sich dann immer zwischen Nooyi und ihrer Schwester entschieden und die Mädchen so herausgefordert. Wann immer sie nicht weiterkam, zwang ihr Großvater sie die Worte "Ich werde keine Ausreden finden" zweihundert Mal aufzuschreiben. Das klingt heftig, habe Nooyi jedoch dabei geholfen, Selbstbewusstsein und Sichessicherheit zu erlangen, um in Stresssitationen einen kühlen Kopf zu bewahren. 

6. Jeff Bezos lacht Stress weg
Stress entstehe besonders dann, wenn man Dinge nicht in Angriff nimmt, ist sich Amazon-Gründer Jeff Bezos sicher. "Sobald ich den ersten Anruf mache oder die erste Mail versende, oder was auch immer es ist, um die Situation anzugehen, wirkt dies enorm stressreduzierend", so Bezos in einem Interview mit der  "Academy of Achievement". Zudem helfe ihm sein Sinn für Humor und eine kleine Lachpause, stressige Tage zu überstehen.