Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Was hat es mit dem “Penis-Sitz” in der U-Bahn auf sich?!

In einem mexikanischen U-Bahnwagon wurde vor kurzem ein “Penis-Sitz” platziert. Doch was hat es damit auf sich?!

Sexuelle Übergriffe

Ein Sitz in der mexikanischen Untergrundbahn ist weniger beliebt als alle anderen. Das Plastik ist verformt, hat einen gebastelten Oberkörper mit Brüsten, Nippeln, einem Bauchnabel und einem falschen Penis.

In einem Video sieht man deutlich, dass einige Männer und Frauen sich unbewusst auf den Platz setzen möchten, dann plötzlich wieder aufspringen und sich wundern, was sie gerade zwischen den Beinen gefühlt haben … Doch was hat es mit diesem kuriosen Platz auf sich?

Im eigentlichen wurde der sogenannte “Penis-Sitz” für die Herren der Schöpfung designt, hergestellt und angebracht. Mithilfe einer neuen Kampagne gegen sexuelle Übergriffe möchten die Erfinder anderen Personen klar machen, dass neun von zehn Frauen in Mexiko City bereits einmal Opfer von solchen Taten wurden und es weder ansehnlich, noch legal ist, jemanden zu belästigen.

“Es ist total unangenehm, wenn man auf solch einem Platz sitzen muss. Doch das ist nicht im Vergleich zu dem, was Frauen jeden Tag mitmachen müssen”, heißt es im Promo-Video.

Ob diese Kampagne den gewünschten Erfolg bringen wird?

Polizeilich bekannte Opfer

Doch nicht nur in Mexiko, sondern überall auf der Welt finden zu jeder Stunde, Minute und Sekunde, Tages- oder Nachtzeit sexuelle Übergriffe statt. Bei uns in Deutschland wurden insgesamt 6732 Frauen und 363 Männer im Jahr 2015 vergewaltigt oder sexuell genötigt. Dies sind jedoch nur polizeilich bekannte Vergehen, die Dunkelziffer wird auf mehr als 20.000 geschätzt.