Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Experte erklärt, welche Gefahren die Peel-Off-Maske birgt

Kohlemasken: Gefährlicher Beautytrend?

Wer regelmäßig die sozialen Netzwerke nutzt, wird an diesem Beauty-Produkt wohl kaum vorbei gekommen sein: Tiefschwarze Kohlemasken, die für babyweiche Haut sorgen sollen. Schönheitsexperte Andy Millward warnt nun allerdings vor ebendiesem Wundermittel.

Ziemlich schmerzhaft

Die Masken bestehen zum Großteil aus reinigender Kohle, die verstopfte Poren und Mitesser wirksam entfernen soll. Beim Abziehen der getrockneten schwarzen Masse zieht diese scheinbar unliebsame Verunreinigungen aus der Haut. Dass der Vorgang schmerzt, sei laut einigen Beauty-Gurus normal. Andy Millward von der "British Association of Beauty Therapy and Cosmetology" erklärt gegenüber "Metro", warum die trendigen Masken die Haut zerstören können. Das Gefühl von babyweicher Haut nach dem Anwenden der schwarzen Maske ist trügerisch, wie der Kosmetikexperte weiß. "Beim Abziehen werden Zellen der äußeren Hautschicht entfernt und damit jedes Gesichtshaar. Man braucht sich nur ein paar der populären Videos anzusehen, um den entsetzlichen Schmerz zu sehen, den die Masken-Nutzer verspüren", so Andy. Dieses extrem aggressive Peeling irritiert demnach den natürlichen Prozess der Haut und ihrer Erneuerung.

Zu viel des Guten
Zudem beeinträchtige die aggressive Maske die natürlichen Öle der Haut, welche diese vor schädlichen Mikroorganismen schützen. "Das ist ein bisschen so, als würde eine Kettensäge einen Baum beschneiden, wenn eigentlich eine Heckenschere die Aufgabe übernehmen könnte. Die Kettensäge mag die Aufgabe hinbekommen, allerdings wird es so enden, dass der Baum ein bisschen weiter beschnitten wurde, als beabsichtigt", vergleicht der Experte. Einige der angeblichen Mitesser sind zudem Talgfäden, die die Haut vor schädlichen Bakterien bewahren.
 

Es gibt Hoffnung

Wer nun schon den Fehler begangen hat, eine derartige Maske im eigenen Gesicht zu verwenden, hat seine Haut jedoch nicht komplett zerstört. Innerhalb von 30 Tagen sind Öle und Talg-Filamente wiederhergestellt. "Die positive Sache an unserer Haut ist, dass sie ein sehr ausgeklügeltes Organ ist. Dieses ist mehr als in der Lage entfernte Talg-Elemente zu ersetzen", erklärt Andy. Während dieser Erneuerung ist die Haut allerdings viel empfindlicher. Der Kosmetikexperte empfiehlt während dieser Zeit die Verwendung eines sanften Reinigungsprodukts und das Auftragen eines feuchtigkeitsspendenden und mit Antioxidantien angereicherten Serums. Zudem ist das Verwenden einer Sonnencreme ratsam, da die Haut vorübergehend extrem lichtempfindlich ist.

Wie schmerzhaft die Anwendung einer solchen Maske tatsächlich sein kannt, sehr Ihr hier:

Charcoal Face Mask Gone Wrong OFFICIAL
Charcoal Face Mask Gone Wrong OFFICIAL