Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alle Live-Action-Remakes von Disneyfilmen in der Übersicht

Mulan, Aladdin, Arielle – auf diese Disney-Real-Life-Remakes freut sich die Welt

Für Disney-Fans ist es ein Segen: Immer mehr der klassischen Zeichentrickfilme werden mit realen Schauspielern neu verfilmt. Welche das sind? Wir verraten es Euch!

Schöner Trend

In den letzten Jahren gab es bereits einige Live-Action-Remakes der klassischen Disney-Filme, die jede Kindheit prägten: Cinderella, das Dschungelbuch, Dornröschen (Maleficent), die Schöne und das Biest, Alice im Wunderland – sie alle durften noch einmal in neuem Gewand auf die Kinoleinwand. Und der Trend ist noch lange nicht zu Ende! Zahlreiche Remakes, Fortsetzungen und Spin Offs sind schon in der Planung. Wir haben eine Übersicht für Euch:

1. Mulan

Mulan ist eine beeindruckende Disney-Heldin, die sich als Mann verkleidet und zur Armee geht, um ihren Vater zu schützen. Dabei rettet sie ganz China – und dass sie sich währendessen in einen attraktiven General verliebt ist eigentlich nur Nebensache. Es wurde viel spekuliert über das Remake, das im November 2018 in die Kinos kommen soll. Wird es ein Musical sein oder wie gemunkelt ganz ohne musikalische Untermalung verfilmt? Wer spielt die Hauptrolle? Und wie wird der General aussehen? Wir sind gespannt!

Für das Arielle-Remake mit echten Schauspielern ist leider noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt. Allerdings wird der Soundtrack wohl episch: Die beliebtesten Songs vom Originalfilm werden natürlich dabei sein. Deren Komponist Alan Menken wird aber auch gemeinsam mit Lin-Manual Miranda neue Lieder beisteuern. Wir müssen uns also nicht wundern, wenn Arielle plötzlich anfängt zu rappen, während sie ihre Haare mit einer Gabel kämmt.

3. Aladdin

„A Whole New World“ – Madonnas Ex-Mann Guy Ritchie wird bei dem Remake rund um Aladdins und Jasmines Liebesgeschichte die Regie übernehmen. Wer die Rollen der beiden Hauptfiguren übernehmen wird, ist noch nicht bekannt – vor allem die Besetzung des Genies wird interessant: Robin Williams, der den blauen Flaschengeist ursprünglich zum Leben erweckte, hat in seinem Testament verfügt, dass alle seine Aufnahmen bis zu 25 Jahre nach seinem Tod nicht verwendet werden dürfen.

4. König der Löwen

Wie genau ein “Live-Action-Remake” vom erfolgreichsten Zeichentrick-Film aus den Disney-Studios aussehen soll? Wir sind uns auch nicht sicher. Allerdings wurde Donald Glover bereits als Simba bestätigt und James Earl Jones wird wieder in seine Rolle als Mufasa schlüpfen. Ob der Film also mit echten Tieren arbeiten wird, wie das Dschungelbuch-Remake oder ob es ein Actionfilm wird, der nur lose auf der Geschichte basiert, werden wir hoffentlich bald erfahren. Regisseur Jon Favreau ist schon an der Umsetzung der Story!

Das Dumbo-Remake könnte ungewöhnlich werden und eine etwas dunklere Stimmung kreieren, als das Original – denn Tim Burton wird Regie führen.

Auch der allererste Animationsfilm Disneys verdient ein neues Gewand: Schneewittchen und ihre sieben Zwerge trällern neue Songs - die der Feder der "La La Land"-Komponisten Benj Pasek und Justin Paul entspringen. Das Skript soll Erin Cressida liefern, die „The Girl on the Train“. Wird Schneewittchen gar ein Thriller?

7. Winnie Pooh

Der kleine Bär und seine Freunde sind längst zu Legenden geworden. “Christopher Robin” wird der Film wohl heißen, der die Geschichte des erwachsenen Christophers erzählt – dem menschlichen, besten Freund von Winnie Pooh. Marc Foster wird Regie führen.

Außer dem Regisseur David Lowery ist leider noch nicht viel bekannt über die Live-Action-Version des jungen Peter Pans, der nicht erwachsen werden will. Allerdings muss sich dieses Remake mit anderen erfolgreichen Filmadaptionen messen - denn bereits „Hook“ mit Robin Williams oder„Peter Pan“ aus dem Jahr 2003 mit Jeremy Sumpter in der Hauptrolle, machen es dem erneuten Aufleben des fliegenden Jungen schwer.

Neben Remakes mit echten Schauspielern wurden auch Fortsetzungen und Spin-Offs angekündigt – zum Beispiel kehrt Mary Poppins mit Emily Blunt in der Hauptrolle zurück. Hier eine Liste der „Live-Action“-Projekte, die ebenfalls eine ehrenvolle Erwähnung verdient haben:

  • “Pinocchio”, der berühmte hölzerne Junge mit der langen Nase
  • “Die Hexe und der Zauberer“ erzählt die Geschichte des jungen König Arthurs und seines Mentors Merlin
  • „Tinkerbell“, die kleine Fee aus Peter Pan
  • “Cruella” soll erzählen, wie der Bösewicht aus 101 Dalmatiner so böse geworden ist
  • “Rose Red” folgt der Schwester von Schneewittchen bei ihrer Suche nach einem Gegenmittel, um ihre Schwester zu retten
  • “Das Dschungelbuch 2“ nach der animierten Vorlage
  • „Maleficent 2“ – Angelina Jolie wird auch in der Fortsetzung erneut die böse Hexe aus Dornröschen mimen