Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Funktion vorerst nur für den Messenger

Facebook: Der "Gefällt mir nicht"-Button rückt in greifbare Nähe

Seit Jahren verlangen die Facebook-Nutzer nach einem Dislike-Button. Jetzt wagt Facebook den ersten, wenn auch zögerlichen, Schritt in die Richtung mit einem Testlauf im Messenger.

Lang ersehnte Facebook-Funktion

Ob ein Dislike-Button auf Facebook eine gute Idee ist, darüber diskutieren die Facebook-Nutzer seit Jahren. Bisher hat sich die Social-Media-Plattform allerdings mit Bravour davor gedrückt – verständlicherweise, denn auch wenn so ein Button praktisch ist, könnte er auch für einige Konflikte sorgen. Jetzt testet Facebook eine Art Dislike-Funktion in einem kleinen Testlauf und ausschließlich im Messenger. Laut TechCrunch sieht die Funktion ähnlich aus wie die Like-Reaktionen, mit denen wir seit einiger Zeit auch Beiträge bewerten können. Zusätzlich zu den bereits etablierten Reaktionen wie „love“, „haha“, „wow“, „sad“ und „angry“-Emojis bietet, die Testversion, mit der ihr vielleicht bald auf private Nachrichten Eurer Freunde reagieren könnt, zusätzlich noch einen Daumen nach oben und einen Daumen nach unten – der natürlich sofort „Dislike-Button“ getauft wurde.

Facebook spricht nicht von „Dislike“

Gegenüber TechCrunch sagte Facebook, dass die Funktion mit dem Daumen nach unten kein Disklike-Button sein soll, sondern eine Ja- oder Nein-Option. Der Messenger werde ja oft dazu benutzt, Termine oder Pläne mit mehreren Personen abzustimmen. „Wir testen immer neue Möglichkeiten, den Messenger angenehmer und spaßiger zu gestalten“, so das Statement. Das klingt zwar sehr logisch, wird die Facebook-Nutzer allerdings nicht daran hindern, den Daumen als Dislike-Button zu bezeichnen und zu verwenden. Der Test wird zeigen, ob Facebook die Funktion im großen Stil ausrollen wird. Was haltet Ihr denn von einem Dislike-Button?