Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Feier den “Fetten Dienstag”

Der Fastnachtsdienstag ist auch Pancake Day!

Heute wird weltweit der “Fette Dienstag” gefeiert. Doch was ist das eigentlich?!

Heute wird weltweit der “Fette Dienstag” gefeiert. Doch was ist das eigentlich?!
 

Guten Hunger

Der Tag zwischen dem Rosenmontag und dem Aschermittwoch wird weltweit auch Fastnachtsdienstag genannt. Und genau heute ist eben exakt dieser Tag. Doch was an diesem so besonders?

Ab morgen beginnt für viele Menschen die 40-tägige Fastenzeit. In den mehr als fünf Wochen vor Ostern bereitet man sich auf das Hochfest vor, benutzt die Zeit zum Fasten und Beten und hofft auf eine Reinigung von Körper, Geist und Seele.

Doch bevor es morgen soweit ist und man bis zum Sonntag, den 16 April auf seine Süßigkeiten, die wöchentliche Pizza oder das abendliche Bier verzichtet, wird heute noch einmal so richtig reingehauen.

Unser Fastnachtsdienstag wird auch “Mardi Gras” - was so viel wie “fetter Dienstag” bedeutet - oder Pancake (Tues)day genannt und aus diesem Grund verspeisen heute Millionen von Menschen weltweit Pfannkuchen jeglicher Art.

Ob mit Sirup, Früchten und Sahne, …

… in einer Ausführung für Veganer …

… oder mit Speck, viele von diesen Teigwaren werden am heutigen “fetten Dienstag” verdrückt.

So stellst Du richtig fluffige Pancakes im American-Style her:

Vermische 135 Gramm Mehl mit einem Teelöffel Backpulver, 0,5 Teelöffel Salz und zwei Esslöffeln Zucker. Im Anschluss musst du ein großes Ei schlagen und dieses mit 130 Milliliter Milch und zwei Esslöffeln warmer Butter vermengen.

Nun den trockenen mit dem flüssigen Part vermischen und gute 15 Minuten ruhen lassen.

Eine Pfanne vorheizen, Butter hinzugeben und den Teig portionsgerecht braten.

Am Ende kann man den Pancake noch je nach Wahl belegen und kann sich diesen schmecken lassen.

Wusstest Du es?

Doch hast Du gewusst, dass heute nicht nur der Pancake-Day, sondern auch der Weltkrokettentag, der Schlaf-in-der-Öffentlichkeit-Tag und der Tag der Zahnfee ist?!