Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Betreiber reagierten auf Beschwerden

Das ging schnell: WhatsApp bringt allen Stalkern die alte Status-Funktion zurück

Die neue Statusfunktion von WhatsApp sorgte für Empörung bei den meisten Nutzern und viele fordern das alte Feature zurück. Jetzt bekommen die User ihren Willen, denn die Betreiber holen die alte Funktion zurück.

Kompromiss seitens WhatsApp 

Viele Nutzer waren enttäuscht, als WhatsApp Snapchat ähnliche Statusfunktionen einführte. Seit wenigen Tagen kann der Status in Form von Fotos, Videos oder animierten Bildern aktualisiert werden, bevor er nach 24 Stunden automatisch auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Mit der neuen Statusfunktion verschwanden auchalle alten, sodass Nutzer nur noch Meldungen derjenigen sahen, die das neue Feature nutzten - nur wenigen Stunden nach Einführung der Neuerung beschwerten sich etliche WhatsApper lauthals. Mit Erfolg – denn die Entwickler gehen einen Kompromiss ein und bringen das ehemaliger Feature zurück. Die neue Statusfunktion wird es zwar weiterhin geben, doch die altbekannte Version wird  in Kürze unter anderem Namen zurückkehren.

Neue Bezeichnung
Unter dem Titel „Tagline“ soll die alte Funktion wieder für Stalking-Glück sorgen. Das berichtete der Twitter-Account „@WABetaInfo“. Es gibt allerdings noch keine endgültige Bestätigung, was den Namen der Funktion betrifft, da in einer Beta-Version noch immer beide Funktionen den Titel „Status“ tragen werden. Künftig können Nutzer also selbst entscheiden, ob sie ein bildliches Update à la Snapchat präsentieren wollen, oder ob ein kurzer Satz genügt.