Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hopeful Cases

Robin Hood der Musiker: Dieser Mann spendet alles, was er beim Musizieren einnimmt

Ein junger Gitarrist spielt für die Obdachlosen in New York.

Ein junger Gitarrist spielt für die Obdachlosen in New York.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Wie alles begann

Vor zwei Jahren hat sich Will Boyajian einen besonderen Neujahrsvorsatz gemacht: Jedes Mal, wenn ihn jemand auf der Straße um Geld bittet, würde er es der Person geben. Wenn er kein Bargeld bei sich hat, würde er in einen Laden gehen und der Person, das kaufen, was er oder sie gerade braucht. Boyajian hat sich daran tatsächlich gehalten. 

Eines Tages traf er auf einen Mann, der aussah wie ein in die Jahre gekommenen "School Rocker". Sie fingen an sich zu unterhalten und der Herr erzählte ihm, dass er in Gitarren Shops ginge, um die Instrumente dort zu spielen. Als seine Kleidung zu dreckig wurde, lies ihn niemand mehr in die Geschäfte und er hörte auf. Boyajian gab ihn daraufhin das T-Shirt, das er gerade trug.

Will fragte sich danach, warum er es verweigern sollte jemandem etwas zu geben, wenn er selbst genug davon hat. Also beschloss er jeden Tag fünf bis sechs Stunden an den Gleisen der A/C U-Bahn an der 42nd Street Station in New York Gitarre zu spielen. Er verweigerte das Geld selbst zu behalten, sondern stellte es den Leuten zur Verfügung, die tatsächlich bedürftig sind.

Hopeful Cases

Wenn er spielt, stellt Will ein Schild auf, worauf steht: "Wenn du obdachlos bist oder Hilfe brauchst, nimm soviel auf dem Koffer, wie du brauchst".

Das ist Teil seines Projekts "Hopeful Cases". Jeden Tag verdient er ungefähr 380 Euro. Er stellt das Geld anderen zur Verfügung oder gibt Einzelfahrkarten an andere aus.

Der junge Mann hofft, dass er durch sein Projekt auch andere dazu inspiriert so zu handeln, so dass die U-Bahn Stationen von New York bald von Musikern wimmeln, die sich der "Hopeful Cases"-Bewegung anschließen. Wer gerade mit einem Musikinstrument in New York unterwegs ist, kann sich per Email hier melden: [email protected].