Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"La La Land"-Produzent muss Preis einem anderen abdrücken

Das gab es in 89 Jahren nicht: Peinliche Panne bei der Oscar-Verleihung

So etwas ist bei den Oscars tatsächlich noch nie passiert: Ausgerechnet in der Kategorie “Bester Film” wird ein falscher Gewinner verkündet – und die falsche Crew auf die Bühne geholt.

Die 89. Oscar-Verleihung

Jedes Jahr lockt ein Anlass tausende Weltstars in die Stadt der großen Filme: Die Oscar-Verleihung. Teure Roben, schöne Menschen, ausgezeichnete Filme und Filmcrews und jede Menge Tamtam bestimmen jedes Jahr aufs Neue die Schlagzeilen am Tag nach der Award-Show. Doch in diesem Jahr überschattet ein Fehler die gesamte Veranstaltung. Denn was am 26. Februar im Hollywood and Highland Center in Hollywood passierte, gab es in 89 Jahren noch nicht. 

Und der Oscar geht NICHT an ... 
Peinlicher Fauxpas: Ausgerechnet in der wichtigen Kategorie “Bester Film”, dem letzten Oscar des Abends, sagen Schauspiel-Veteranen Warren Beatty und Faye Dunaway den falschen Film an. Statt „Moonlight“, dem eigentlichen Gewinner, wird „La La Land“ als glorreicher Abräumer und "Sieger des Abends" verkündet - und die ganze Crew stürmt freudig auf die Bühne. Mitten in der Dankesrede von "La La Land"-Produzent Fred Berger unterbricht ihn sein Co-Produzent Jordan Horowitz und sagt laut ins Mikrofon: „Es hat einen Fehler gegeben. 'Moonlight', ihr habt den Oscar für die Kategorie 'bester Film' gewonnen. Das ist kein Witz!“

Verwirrung Pur
Während die versammelte "La La Land"-Crew an einen Witz ihres Produzenten glaubt, zieht sich einer schon sichtlich berührt zurück: Hauptdarsteller Ryan Gosling. Und auch die Schauspieler und Produzenten des eigentlichen Gewinnerfilms "Moonlight" bleiben erst einmal verdutzt in ihren Sesseln sitzen. Als wäre das Ganze nicht schon peinlich genug, ergreift Horowitz erneut das Wort und ruft den wahren Gewinner noch einmal auf, auf die Bühne zu kommen, um seinen Preis abzuholen. Jetzt fällt es allen wie Schuppen von den Augen und auch Laudator Warren Beatty wird klar, dass er den falschen Film gekürt hat. Vor Scham versinkt er fast im Erdboden der riesigen Oscar-Bühne. 

Faire Verlierer 
Für die „La La Land“-Crew, die fälschlicherweise auf der Bühne versammelt war und ihren Oscar an den größten Konkurrenten abtreten musste, war dieser Moment natürlich eine herbe Enttäuschung- auch wenn sie insgesamt sechs Oscars mit nach Hause nehmen durften. "Moonlight"-Regisseur Barry Jenkins kann es selbst kaum glauben: "Ich hätte mir so etwas nie erträumt. Aber zur Hölle mit den Träumen, denn das ist die Wahrheit", sagte er in seiner Dankesrede.
Hier findet Ihr alle Gewinner des Abends.
 

Erste Erklärung für die Mega-Panne

"Bonnie and Clyde"-Schauspieler Warren Beatty erklärte gleich, wie es zu der Panne kam: Der 79-jährige Hollywood-Akteur hatte den falschen Gewinner-Umschlag überreicht bekommen. In diesem wurde Emma Stone für "La La Land“ ausgezeichnet. Diese hatte jedoch erst wenige Minuten zuvor ihren Award für die beste weibliche Hauptrolle von Vorjahres-Gewinner Leonardo DiCaprio überreicht bekommen.

Doch wie kann so etwas überhaupt passieren? Hinter den Kulissen werden die Gewinner-Umschläge fest verschlossen und beäugt wie ein Schatz, aufbewahrt. Jeden Umschlag gibt es in zweifacher Ausführung. Einen erhält der Laudator, einer befindet sich in der Aktentasche eines Angestellten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft „PricewaterhouseCooper“. Möglicherweise kam es so zur Verwechslung, da der Umschlag, der Emma Stone zur Gewinnerin kürte, zwei Mal ausgeteilt wurde. Seitens der Oscar-Akademie oder der Wirtschaftsprüfer gibt es noch kein offizielles Statement.

Moderator Jimmy Kimmel nimmt die Schuld ironisch auf sich: „Ich wusste, ich würde diese Show vermasseln. Ich verspreche, ich komme nie wieder.“
 

Humorvolle Reaktionen auf Twitter

Die Schauspieler reagierten würdevoll und gelassen. Die meisten Promis und auch Privatpersonen nahmen die Panne mit Humor und äußerten sich auch so auf Twitter:
 

Hier gibt es die Highlights der diesjährigen Oscar-Verleihung für Euch zum Durchklicken: