Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Innovative Technologie

Nike bringt selbstschnürende Sneaker auf den Markt

Mit diesem Schuh ist die Ära des “Selbstschnürens” nun Geschichte.

Die Schuhe aus der Zukunft

Seit Anfang Dezember 2016 gibt es den selbstschnürenden Nike HyperAdapt in den Vereinigten Staaten zu kaufen. Und während die futuristischen Schuhe mit einem Kaufpreis von 720 US Dollar, umgerechnet circa 680 Euro, nicht gerade billig sind, steckt viel Technik und auch Sinn dahinter.

Denn beim Nike HyperAdapt geht es nicht nur um Bequemlichkeit und die Tatsache nie mehr seine Schnürsenkel binden zu müssen. Ganz vereinfacht erklärt kann man sagen, dass sich im Schuh mehrere “Stricke” befinden, die sich um den Fuß des Trägers schließen. Dies ist dank eines eingebauten Akkus möglich, der nach zwei Wochen wieder aufgeladen werden muss. Die sogenannte „Power-Lacing“-Technologie passt sich dann der jeweiligen Form ihres Trägers an und vermeidet nicht nur Druckstellen, sondern auch das nervige “rausschlappen” aus dem Sneaker. Dies ist vor allem für Sportler interessant.

Witziger Hintergrund

Übrigens ist die Entstehungsgeschichte des Schuhs an die Filmreihe “Zurück in die Zukunft” angelehnt. Im zweiten Teil baut sich Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) ein Paar selbstschürende Schuhe. Als die ersten Exemplare im Jahr 2015 von Nike dann in die Realität umgesetzt wurden, versteigerte der Sportriese die Schuhe bei einer Auktion für mehrere tausend Dollar. Der Erlös ging an Foxs Stiftung, die sich der Erforschung von Parkinson widmet.

Wer den Schuh gerne mal in Aktion sehen möchte, kann sich hier das Demo-Video von YouTuber Casey Neistat angucken. Viel Spaß!

HYPERADAPT MOTORIZED SELF LACING Nike's
HYPERADAPT MOTORIZED SELF LACING Nike's