Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Debüt auf der London Fashion Week

Neuer Trend: Haarfarbe, die ihre Farbe verändert

Seine Schöpferin hofft, junge Mädchen so zu einem wissenschaftlichem oder technischem Beruf zu begeistern.

Einfach genial

Lauren Bowker aus London, England, ist Chemikerin, Modedesignerin und Gründerin von “The Unseen”. Bowker wurde von dem klassischen Kultfilm “The Craft” im letzten Sommer dazu inspiriert, eine Haarfarbe zu entwickeln, die auf Temperaturen reagiert und so ihre Farbe ändert. Im Film benutzt Robin Tunney Magie, um ihre Haare von braun zu blond und wieder in braun zu verwandeln. Daraufhin hatte Bowker ein Aha-Erlebnis und so entstand die Reihe “Fire” - Eine semi-permanente Haarfarbekollektion.

In einem Interview mit “a plus” sagte sie: “Ich stellte fest, dass die notwendige Technologie für diese Art von ‘Magie’ bereits existierte. Dann dachte ich: ‘Wenn ich diese Idee manifestieren kann, dann sollte ich das wohl tun.' Also habe ich das auch gemacht. Mehr gibt es zur Entstehungsgeschichte nicht zu sagen. Es ist einfach ein witziges Produkt. Das ist alles.”

So spannend kann es sein

Bowler hofft, dass ihre magische Haarfarbe und die Arbeit ihres “The Unseen”-Teams mehr Frauen für Wissenschaft, Technik und Chemie interessieren. "Normalerweise arbeite ich in sehr ernsten Bereichen der Wissenschaft. Jeden Tag versuche ich Materialien zu verbessern, damit sie das Leben tausender Menschen bereichern”, sagte die junge Londonerin und hat eine Message an alle jungen Mädchen:

“Ich denke es ist wichtig zu erkennen, dass es viele Wege gibt durch die man sich ausdrücken und seine Träume wahr machen kann. […] Wissenschaft sollte zauberhaft sein und neugierig machen. Man sollte alles hinterfragen und sich niemals unterkriegen lassen. Arbeite hart, bereite dich darauf vor Opfer zu bringen, fälle deine eigenen Entscheidungen und forsche was das Zeug hält.”

Colour-changing hair dye reacts to the world around you
Colour-changing hair dye reacts to the world around you