Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wer nicht von der Sonne geküsst ist, hilft eben nach

Tiny Tattoos im Gesicht: Warum Sommersprossen der neue Tattoo-Trend sind

Früher gerne überschminkt, heute ein absolutes Must-Have: Sommersprossen! Wer allerdings nicht von der Sonne geküsst wurde, half 2016 mit Make-up nach. 2017 geht der Trend hingegen tiefer. Genauer gesagt unter die Haut - Freckle-Tattoos sind der neueste Schrei.

Früher gerne überschminkt, heute ein absolutes Must-Have: Sommersprossen! Wer allerdings nicht von der Sonne geküsst wurde, half 2016 mit Make-up nach. 2017 geht der Trend hingegen tiefer. Genauer gesagt unter die Haut - Freckle-Tattoos sind der neueste Schrei. 

Pippi Langstrumpf machts vor

Sie ist wohl die bekannteste Sommersprossenträgerin der Welt: Die wilde Tochter eines Südseeinsel-Königs: Pippi Langstrumpf. Zusammen mit ihrem Pferd, ihrem kleinen Äffchen und den besten Freunden Annika und Tommy mach sie sich die Welt, widewidewie sie ihr gefällt. Lange Zeit galten Menschen, die von der Sonne geküsst werden und dunkle Flecken im Gesicht tragen, als Wildfänge. Gerne überschminkten sich vor allem junge Frauen, die früher als unschön geltenden, Sprossen. Dabei sind Sommersprossen ein wahres Wunder der Natur und längst nicht nur an rothaarigen Menschen eine Augenweide. 
 

Gen-Mutation verantwortlich 

Der Vorgang, der heute noch viele Forscher vor Rätsel stellt, läuft wie folgt ab: Sobald Sonne das Gesicht trifft, wird Melanin freigesetzt, das für eine gleichmäßige Bräune sorgt. Menschen, mit Sommersprossen werden hingegen nicht gleichmäßig braun, sondern erhalten über das Gesicht oder den gesamten Körper verstreute, dunkle Flecken. Die US National Library of Medicine veröffentlichte im April 2000 ein Abstract einer Forschergemeinschaft Rund um die Molekular-Biologin der Universität Oxford Rosalind M. Harding, das davon ausgeht, dass Sommersprossenträger an einer Mutation des Gens MC1R "leiden". Dieses Gen ist für die gleichmäßige Verteilung der Pigmente im gesamten Körper zuständig. Aufgrund der angeborenen Mutation MC1Rs verteilt sich das ausgeschüttete Melanin nicht überall gleichmäßig, sondern bündelt sich teilweise zentriert in einzelnen Flecken - den Sommersprossen. Doch was vor wenigen Jahren noch als unschön galt, ist 2017 ein wahrer Hype geworden, der nun in einem absoluten Wahnsinn gipfelt: Dem tätowieren der kleinen, süßen Sprossen. 
 

Tutorials und Nadelstiche

2016 verhalfen sich Beauty-Addicts gerne mit Pinsel und Lidschatten zu unechten Sommersprossen. Auf YouTube finden sich unzählige Make-up-Tutorials zum perfekten Freckle-Schminken. Doch dieser Trick war natürlich nicht von Dauer - ein Griff ins Gesicht oder sogar Schweißperlen, versauten die mühevoll aufgetragenen Pünktchen im Handumdrehen. Bei so viel Kreativität verwundert es kaum, dass Sommersprossen mittlerweile zu einem Fashion-Statement aufgestiegen sind und getragen werden wie ein teures Accessoire. Für den perfekten Auftritt schrecken einige sogar nicht davor zurück, sich im Gesicht tätowieren zu lassen - denn längst ist das Tätowieren der begehrten Sommersprossen in den Angebotslisten der Beauty-Lounges weltweit gelistet - und die Nachfrage ist groß. 
 

Stich um Stich zum perfekten Gesicht

Eine Gesichtstätowierung ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch stetiger Begleiter, der bei Nichtgefallen nicht verborgen werden kann. Davor schrecken aber nur wenige zurück und so boomt der Trend mit den unechten Sommersprossen. Es scheint, als gelte für dieses Phänomen ebenso das Prinzip "Ich will das haben, was ich eben nicht habe". Dabei zählt doch eigentlich nur die individuelle Schönheit, oder Ladies?