Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nie wieder nach Schweiß riechen? So geht’s!

Schweißgeruch trotz Körperpflege: Warum Du Dein Deo womöglich falsch verwendest

Der Großteil verwendet es täglich, in der Hoffnung die Schweißbildung und den fiesen Geruch zu unterdrücken: Das Deodrant. Dennoch hält das kosmetische Mittel oftmals nicht, was es verspricht. Doch schuld daran ist meist nicht das Anti-Schweißmittel selbst, sondern die falsche Anwendung!

Der Großteil  verwendet es täglich, in der Hoffnung die Schweißbildung und den fiesen Geruch zu unterdrücken: Das Deodrant. Dennoch hält das kosmetische Mittel oftmals nicht, was es verspricht. Doch schuld daran ist meist nicht das Anti-Schweißmittel selbst, sondern die falsche Anwendung!

Gut riechen

Wir wollen es alle: den ganzen Tag über gut riechen und uns auch in stressigen Situationen keine Sorgen um die Funktionalität unseres Deos machen! Leichter gesagt, als getan. Nachdem man sich nun durch dutzende dieser Körperpflegemittel getestet hat, glaubt man dann endlich das ultimative Deo gefunden zu haben. Doch bei genauerer Betrachtung versagt auch dieses? Spätestens an diesem Punkt solltet ihr den Fehler bei Euch suchen! Denn um die volle Wirkungskraft des Produkts auszuschöpfen, gilt es einige Dinge zu beachten. Nun fragt sich der ein oder andere womöglich, was man denn beim Auftragen von Deo großartig falsch machen kann. Tja, so einiges, wie wir Euch im Folgenden verraten werden!
 
Pflege
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dennoch erwähnen wir diesen Aspekt der Vollständigkeit halber. Die tägliche Pflege Eurer Achselhöhlen ist unerlässlich. Indem ihr diese mit Feuchtigkeit versorgt, haltet ihr diese nicht nur gesund, sondern vermindert auch die Gefahr unangenehmen Geruchs.

Feuchte Haut

Einer der größten Fehler, die wir alle vermutlich täglich machen: Das Deo direkt nach dem Duschen auftragen! Bevor das Pflegemittelchen zum Einsatz kommt, sollten Eure Achselhöhlen frei von Nässe und Feuchtigkeit sein. Denn nur auf trockener Haut kann das Produkt seine komplette Wirkung entfalten.

Nach der Rasur …

… verzichtet Ihr besser auf das Auftragen von Deo! Ihr irritiert nicht nur Eure ohnehin schon durch die Rasur beanspruchte Haut, sondern quält Euch auch noch selbst. Solltet Ihr auf gar keinen Fall darauf verzichten wollen, dann achtet zumindest darauf, dass Ihr ein Körperspray ohne Aluminiumsalze verwendet. Hierzu rät auch das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin. Denn nach dem Rasieren kann mehr von den gesundheitsschädlichen Aluminiumstoffen, welche in einer Vielzahl der herkömmlichen Deodrants enthalten sind, in die Haut eindringen als üblich.

Schichten ist nicht die Lösung

Mehr ist mehr sollte beim Auftragen des Produkts nicht Eure Richtlinie sein! Das Deo zu schichten bedeutet nämlich nicht gleich, dass das Anti-Schweißmittel länger hält oder ihr auf diesem Wege gar eine bessere Wirkung erzielt – im Gegenteil! Deswegen ist es auch unheimlich wichtig, dass Ihr Eure Achseln vor jedem Auftrag von Deo-Rückständen reinigt. Nur wenn ihr das Hilfsmittelchen auf gereinigte Körperstellen auftragt, erzielt ihr einen optimalen Effekt!

Die Uhrzeit

Den größten Fehler den wir tagtäglich beim Deo-Auftrag begehen hat allerdings nichts mit der Dosierung des Produkts oder mangelnder Körperpflege zu tun, sondern mit der Uhrzeit! Hand aufs Herz: für viele von uns gehört das Auftragen von Deo zum morgendlichen Bad-Ritual, oder? Und genau hier liegt der Fehler. Denn Experten zufolge wirkt das Körperspray am besten, wenn es vor dem Schlafengehen aufgetragen wird. Die Wirkstoffe haben auf diesem Weg wesentlich mehr Zeit in Euren Körper einzuziehen und eine bessere Wirkung zu erzielen.