Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Plaudertasche Siri

Gruselig: So viel verrät dein gesperrtes iPhone über dich

Wie viele Informationen sind auf deinem gesperrten iPhone über dich zugänglich? Leider deutlich mehr als du vermutlich denkst.

Unangenehme Entdeckung

Als die Twitter-Userin „afronomics“ ein liegen gelassenes iPhone auf einer Damentoilette entdeckte, setzte sie alles daran, die eigentliche Besitzerin wieder zu finden. Doch bei ihrer Recherche wurde sie deutlich schneller und einfacher fündig als erwartet.

„Ich hab Siri einfach gefragt, wie mein Name ist. Sie gab mir die Infos. Cool. Ich hab Siri gefragt, wen ich am häufigsten anrufe. Sie hat es mir verraten. Cool”, beschrieb die Userin ihr Vorgehen.

Doch dann ging ihr alles etwas zu schnell. „Ich hab ihren Vor- und Nachnamen rausgefunden, wo sie wohnt und wo ihr Auto geparkt ist. Ganz einfach. Alles mithilfe eines gesperrten Handys.“

Selbst Emails können von Fremden abgeschickt werden

Zwar fand sich zügig die echte Besitzerin des Smartphones, aber der gruselige Nachgeschmack blieb bei beiden:

„Ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt, aber ich find das ziemlich gruselig, dass jeder so schnell Infos über mich erfahren kann, nur weil ich mal mein Handy fünf Minuten im Bad vergesse.“

Selbst Emails kann man trotz Tastensperre mithilfe von Siri unter Umständen abschicken. Damit das nicht passiert, ist es ratsam, die Einstellungen so einzustellen, dass Siri nicht verfügbar ist, wenn das iPhone gesperrt ist. Dadurch können nur Notrufe abgesendet werden, während persönlichen Informationen vor fremden Augen geschützt bleiben.