Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Interessante Theorie

Ist Vladimir Putin der reichste Mann der Welt?

Laut Medienberichten könnte der russische Präsident Vladimir Putin der reichste Mensch der Welt sein.

Eine Menge Geld

Die “International Business Times” sagte am vergangenen Mittwoch den 22. Februar, dass Putin mehr als 200 Milliarden Dollar (umgerechnet 188 Milliarden Euro) auf seinem Konto haben soll. Dennoch erscheint der russische Präsident nicht auf den offiziellen “Listen der Reichen”, die man aus Wirtschaftspublikationen wie dem “Forbes Magazine” kennt.

Doch warum ist das so?

Putin erfüllt die Kriterien nicht

In 2015 erklärten “Forbes” wie sich ihre berühmt berüchtigten “Rich Lists” zusammenstellen: ”Wir schätzen die Vermögenswerte des Einzelnen. Dazu gehören Aktienanteile in öffentlichen und privaten Unternehmen, Immobilien, Yachten, Kunstsammlungen und Sparkonten. Schätzungen möglicher Schulden werden ebenfalls berücksichtigt und wir konsultieren eine Reihe von externen Experten aus verschiedenen Bereichen.”

Ganz abgesehen davon hat das Magazin noch nie “Diktatoren, die ihren Reichtum einer Machtposition zu verdanken haben” mit eingeschlossen. “Forbes” wollte jedoch nicht verraten, ob das der Grund war, Putin aus ihrer Liste auszuschließen.

Milliardär dank Diktatur

Während das “Time Magazine” Putins Vermögen im letzten Monat eher auf 70 Milliarden Dollar (umgerechnet 66 Milliarden Euro) schätzte, glaubt Bill Browder, Schriftsteller und ehemaliger russischer Fondsmanager, dass die 200-Millionen-Dollar-Vermutung “ungefähr stimmen” könnte. Das sagte er in einem Interview mit dem US-amerikanischen Nachrichtensender “CNN” und gab an, dass Putin zu wenig für Schulen, Krankenhäuser, etc. ausgebe und somit mehr Geld in seine eigene Tasche wirtschafte.

Browder glaubt, dass Putin reicher als der Microsoft-Gründer Bill Gates ist. Gates hortet ein Vermögen von sage und schreibe 75 Milliarden US Dollar (umgerechnet 70 Milliarden Euro).