Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie oft werden öffentliche Verkehrsmittel eigentlich innen geputzt?

Erschreckend: So dreckig sind Züge wirklich

Wer häufig in der Straßenbahn oder im Zug unterwegs ist, hat sich bestimmt schon einmal gefragt, wie viele Keime sich wohl auf den Sitzen und an den Haltestangen befinden. Hier sind die Ergebnisse der Tests in Zügen der Deutschen Bahn sowie in Londoner Untergrund-Bahnen.

Wer häufig in der Straßenbahn oder im Zug unterwegs ist, hat sich bestimmt schon einmal gefragt, wie viele Keime sich wohl auf den Sitzen und an den Haltestangen befinden. Hier sind die Ergebnisse der Tests in Zügen der Deutschen Bahn sowie der Londoner Untergrund-Bahnen.

Das schauderhafte Ergebnis

Es gibt Momente, da wünscht man sich Einmalhandschuhe, bevor man sich an einem Haltegriff in der Bahn festhält oder seinen Arm auf die Lehne legt. Und dass die Sauberkeit auf den Toiletten der Deutschen Bahn wirklich zu wünschen übrig lässt, weiß inzwischen jeder. Das NDR-Verbrauchermagazin "Markt" hat den ultimativen Test zur Hygiene in den Abteilen der Öffentlichen gemacht. Wer weiterhin täglich im Zug unterwegs ist, sollte sich jetzt auf etwas gefasst machen. Mitarbeiter der "Markt"-Redaktion haben stichprobenartig die Sauberkeit in Intercity-Express- (ICE), Intercity- (IC), Regional-Express-Zügen (RE) und in Regionalbahnen (RB) genommen. Dabei wurden neben den Sitzplätzen und Festhaltemöglichkeiten auch Toilettenspülknöpfe, Wasserhähne und Türöffner auf Keime hin überprüft. Vor allem in den als besonders modern geltenden Intercity-Express-Zügen wurde ein erschreckendes Ergebnis festgestellt.

Darmbakterien
In einem  ICE nach Kiel habe das Labor sogar einen außerordentlich hartnäckigen Erreger gefunden – nämlich Staphylokokken, die resistent gegen viele Antibiotika und somit schwierig zu bekämpfen sind. "Was man hier so sieht, überzeugt einen nicht davon, dass dort gründlich geputzt wird", berichtet Wolfgang Streit vom Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Hamburg gegenüber dem Nachrichtensender NDR. Die meisten Bakterien seien im Polsterbereich und auf den Armlehnen gefunden worden. "Das kann zu Ansteckungen führen, wenn sie über die Hände an die Schleimhäute geraten", erklärt die Ärztin des Hamburger Medilys-Labor Susanne Huggett ebenfalls während des Berichts des Verbrauchermagazins "Markt". In einer Regionalbahn von Braunschweig nach Hannover fanden NDR-Mitarbeiter sogar Darmbakterien auf einem Sitzplatz. Insgesamt wiesen 50 der 70 Proben, die in den Abteilen genommen wurden, "reichliches, viele Proben sogar massenhaftes Wachstum" von Keimen auf.  
 

Wie viel Dreck ist auf einem Sitz?

Wer nun noch nicht genug gehört hat: Die Sauberkeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln anderer Länder ist auch nicht höher. In den Londonder Tube etwa werden die Bahnsitze einiger Haltestellen gar nie mit Putzmittel gereinigt, wie der Zusammenschluss „Transport for London“ selbst hervorbrachte. Ein Experiment der Plattform „Time Out Line London“ zeigt, wie viel Dreck ein einziger Bahnsitz durch einen Schlag auf denselben abgibt. Die einzigen Linien, deren Bahnsitze jedes halbe Jahr gründlich geputzt werden sind Bakerloo, Victoria und Central. Ganz so schlimm, wie es klingen mag, ist das Ganze dann doch nicht: Die Waggons werden jeden Abend grundgereinigt, indem der Boden gewischt und die Sitze gestaubsaugt werden. Auch die Haltestangen erhalten alle paar Tage eine Abreibung. Das ist auch eher selten, in Anbetracht der Tatsache, dass in London täglich ungefähr fünf Millionen Reisen angetreten werden. Es handelt es sich also um eine Menge Leute mit dreckigen Straßenschuhen und verschnupften Nasen. Am besten packt man immer ein Desinfektionsmittel in die Tasche, bevor man sich auf den Weg macht.
 

How clean is the tube?
How clean is the tube?