Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wir geben Dir Tipps für eine bessere Kommunikation

Aus diesen Gründen hört Dir einfach niemand zu

Psychologe Albert Mehrabian hat eine Formel veröffentlicht, mit welcher er erklären möchte, warum Dir manchmal einfach niemand zuhört.

Kennen wir es nicht alle?

Da sitzt man mit seinen Freunden, der Familie oder mit seinen Kollegen auf der Arbeit an einem Tisch, spricht über das Wochenende, einen geplanten Trip oder ein neues Projekt und gerade dann, wenn man fertig ist, werden diese dämlich Fragen gestellt.

“Wann fahren wir noch einmal los?”
“Wo warst du noch einmal?”
“Worum geht’s überhaupt?”

Schnell ist man genervt und möchte die Story oder These nicht noch einmal besprechen ...

Der amerikanische Psychologe Albert Mehrabian hat exakt für diese Szenarien die “7-38-55”-Formel entworfen und erklärte mit dieser folgendes:

7 Prozent aller angesprochenen Personen schalten schon bei einem schlechten ersten Eindruck ab.
38 Prozent hören beim nicht kompatiblen Klang der Stimme, dem Tempo und der Betonung nicht mehr zu.
55 Prozent haben einfach keine Lust bei einer Person zuzuhören, dessen Erscheinungsbild nicht ansprechend ist.

Wenn auch Du manchmal das Problem hast, dass Dir niemand zuhört, kannst Du folgende Tipps und Tricks beherzigen:

1. Rede nicht so viel
Manchmal hört Dir einfach keiner mehr zu, weil du immer so viel redest. Beherzige hier einmal den Spruch: “Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.”

2. Frage nach, wenn es Dich interessiert

Höre auch einmal zu und frage Deinen Gegenüber nach seiner Meinung.

3. Der Ton spielt die Musik

Selbst wenn Du unbedingt etwas erzählen möchtest, solltest Du andere ausreden lassen. Nur weil Du schreist, heißt es nicht, dass man Dir zuhört.

4. Achte auf Deine Körpersprache

Vor allem ist es auch wichtig, dass Du selbstbewusst erscheinst und keine Angst hast, vor dem, was kommt. Achte auf Deine Körpersprache und drücke Dich gewählt aus.