Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das Paar bereist nun gemeinsam die Welt

Wie ein einziger Twitter-Post das Leben zweier Menschen veränderte

Diese Geschichte zeigt, dass das Internet Menschen aus den entferntesten Orten zusammenführen kann. Bei diesen beiden brachte eine kurze Mitteilung auf Twitter eine Menge ins Rollen. Heute hat das Paar bereits 15 Länder gemeinsam bereist.

Es kam alles anders

Das Internet kann Segen und Fluch zugleich sein. Im Falle dieser beiden jungen Erwachsenen handelt es sich auf jeden Fall um ersteres. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leonie Sii aus Australien und Mattias Holmbom aus Schweden sich eines Tages einfach über den Weg gelaufen wären, liegt wohl bei null. Dank eines Tweets kam jedoch alles anders und die bis dahin auf unterschiedlichen Kontinenten lebenden Menschen lernen sich kennen und lieben. Heute bereisen sie die Welt zu zweit und sind überglücklich über ihr neues Leben.
 

Gemeinsam durch Europa

Während einer schlaflosen Nacht vor etwa fünf Jahren, am 16. Oktober 2012, sah Leonie sich Videos auf YouTube an und eines begeisterte sie besonders. In einem Tweet, den sie an Mattias Holmbom adressierte, dankte sie ihm auf charmante Weise für das Tutorial zu einem Computerspiel. ”@H0lmb0m You Sir, Are Amazing“, twitterte die damals 19-Jährige zu einem Clip – sicherlich ohne einen blassen Schimmer zu haben, was dieser Tweet kurze Zeile bewirken würde. Der Gamer Mattias, der zum Zeitpunkt des Gezwitschers in Schweden lebte, empfand offensichtlich gleich Sympathie für Leonie, denn auf Leonies Lob folgte sofort ein witziger Schlagabtausch, den alle Welt mitlesen konnte. Schließlich verstanden sich der heute 23-jährige Schwede und die hübsche Australierin so gut, dass Mattias nach Sydney in die Heimat Leonies reiste, um das Mädchen endlich real kennenzulernen.

Gefunkt habe es sofort - und nach dem ersten gemeinsam Monat stand ein erneutes Wiedersehen außer Frage. Glücklicherweise bot sich die Gelegenheit dafür schon kurze Zeit später. Für ihren Studienabschluss musste Leonie im Ausland arbeiten und entschied sich, in die Schweiz zu ziehen. Dort begann das eigentliche Abenteuer der beiden. Das folgende Jahr verbrachten sie mit einer Reise durch Europa und auf Instagram teilten die beiden ihre Erlebnisse.
 

Neue Perspektiven

Dem Reiseunternehmen “Contiki“ erzählt die junge Frau: „Ohne einen Plan zu haben, reisten wir nach Dänemark, entdeckten die wunderschöne Natur, von der wir nicht einmal wussten, dass es sie gibt, kletterten in den Schweizer Alpen und entdeckten einfach gemeinsam die Welt". Das verliebte Paar hat inzwischen in Sydney seinen gemeinsamen Lebensmittelpunkt gefunden, wo Leonie als Bloggerin und Mattias als Videojournalist tätig ist – die perfekten Berufe also für weitere gemeinsame Reiseprojekte. Doch durch den gemeinsamen Wohnort wären Touren der beiden Twitter-Lover seltener geworden, wie Leonie berichtet. An den Wochenenden würden sie allerdings weiterhin viel unternehmen. „Wir stammen aus unterschiedlichen Teilen der Welt und hatten uns in gewisser Weise immer in unseren eigenen vier Wänden eingesperrt. Seit wir einander gefunden haben, sehen wir ganz viele Orte auf der Welt und das brachte uns neue Sichtweisen über das Leben“, schwärmt Mattias gegenüber der Reise-Plattform "Contiki".

Das junge Paar ist überzeugt davon, dass das Schicksal sie zusammengebracht hat und dass ihre Abenteuer sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Klingt ja wie eine richtige Märchen-Geschichte, die den beiden da wiederfahren ist.