Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kenne deinen Körper

Acht wahnsinnige Fakten über das menschliche Auge

Das Auge ist eines der faszinierendsten Körperteile des Menschen. Hier sind einige Fakten, die Ihr über Eure Augen kennen solltet.

1. Die Pupille

Das schwarze Loch inmitten eines Auges sagt viel über den Gemütszustand des Menschen aus. Wusstest Du, dass die Pupille sich in ihrer Größe verdoppeln kann, wenn man jemanden anblickt, den man liebt?

2. Wimpern

Die Wimpern dienen zum Schutz des Auges und zählen für viele als erotische Maskierung des Sehorgans. Die Härchen an unserem Auge leben allerdings jeweils nur circa fünf Monate.

3. Hornhaut

Die menschliche Hornhaut ähnelt sehr derjenigen von Haien. Darum wird oft die Kornea von den Meerestieren bei Operationen benutzt. Verrückt, oder?

4. Blinzeln

Ein einzelnes Blinzeln braucht um die hundert Millisekunden. Das bedeutet, dass man fünf bis sechs Mal pro Sekunde zwinkern könnte.  

5. Blaue Augen

Die blaue Farbe der Augen entstand durch eine Genmutation vor 10.000 Jahren.

6. Grüne Augen

Von den sieben Milliarden Menschen auf der Welt, haben gerade einmal zwei Prozent grüne Augen.

7. Bunte Farben

Ein sehr seltenes Vorkommnis ist die Variation von zwei verschiedenen Augenfarben. Circa ein Prozent der Menschen ist davon betroffen.

8. Bilder

Ein Mensch mit durchschnittlicher Lebensdauer hat in seinem Leben um die 24 Millionen verschiedenen Bilder gesehen.