Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Pizza Hawaii scheint dem Staatsoberhaupt nicht zu munden

Islands Präsident würde gerne die beliebte Pizza Hawaii verbieten

Pizzen sind durchaus ein wichtiges Thema. Das sieht auch der isländische Präsident so. Allerdings gibt es eine Pizza-Sorte, die er auf den Tod nicht ausstehen kann.

Am liebsten gesetzlich verbieten

Nutella mit oder ohne Butter? Ketchup neben die Pommes oder darüber? Pizza mit Ananas oder ohne? Fragen wie diese zum Thema Essen werden häufig heiß diskutiert und jeder ist von seiner Meinung beziehungsweise seinem Geschmackssinn überzeugt. Was den Belag von Pizzen angeht, hat Islands Präsident Guðni Th. Jóhannesson eine klare Meinung: Er ist felsenfest davon überzeugt, dass Ananas auf gar keinen Fall auf eine Pizza gehört. Das kam bei einem Besuch einer Schule in der isländischen Stadt Akureyri ans Tageslicht. Denn die Schüler fragten ihr Oberhaupt nicht nur nach seiner Lieblings Fußballmanschaft, sondern eben auch nach Jóhannessons favorisiertem Pizzabelag. Ananas sei in diesem Zusammenhang demnach keine Option für den 48-Jährigen. Denn auf die Frage, ob diese auf eine Pizza gehöre oder nicht, war er kaum noch zu halten. Echauffiert gestand Guðni Th. Jóhannesson den Kindern, dass er die Frucht der Tropenpflanze als Pizzabelag am liebsten gesetzlich verbieten würde, wäre dies möglich.

Embed from Getty Images

Entweder ... oder ...

Doch nicht nur in Sachen Pizza Hawaii gibt es zwei Arten von Menschen. Auch was Themen wie die Hängung der Klopapierrolle angeht, scheiden sich die Geister. Die einen reißen das Papier lieber vorne ab, die anderen hängen die Rolle andersherum auf. Aber jeder ist von seiner ganz individuellen Art der Aufhängung überzeugt. Ein weiterer Alltagsunterschied zwischen Menschen findet sich in dem Timen des Weckers. Manche Menschen hüpfen beim ersten und einzigen Klingeln aus dem Bett, andere hingegen müssen sich mehrere Wecker stellen, um überhaupt das Klingeln zu registrieren – nur um dann erneut die Schlummertaste zu drücken. Ob Präsident Guðni Th. Jóhannesson morgens auf Snooze drückt erscheint uns durchaus als geeignete Frage für das nächste Q&A, was meint Ihr?