Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Serie "Friends" brachte den Single auf die Idee, sich selbst das Ja-Wort zu geben

Mister Right ist ihr egal: Lynne heiratet sich einfach selbst

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag angelangt, ist Lynne Gollogly es leid, sich mit Männern herumzuschlagen und doch nicht den Richtigen zu finden. Kurzum entschließt sie, sich selbst zu heiraten.

Ungewöhnliche Heirat 

Sie sei absolut glücklich, sie selbst zu sein. Dies ist für die 39-jährige Wirtschaftsanalytikerin ein Grund zur Feier und so plant sie ihre bevorstehende Traumhochzeit – ohne Mann versteht sich. “Ich hatte eine Menge potentieller Männer in der Vergangenheit, aber ich werde mich einfach nicht mit jemandem niederlassen, nur um in die heutige Gesellschaft zu passen“, stellt Lynne im Gespräch mit dem britischen Nachrichtenportal SWNS klar. Und damit steht sie nicht alleine da. Bereits im Mai 2015 heiratete die 37-jährige Sophie Tanner aus dem englischen Küstenort Brighton sich selbst - nachdem sie 20 Jahre vergebens nach einem Mann gesucht hatte, mit dem sie wirklich alt werden wollte. 

Lynnes Hochzeitseinladung klingt schon mal vielversprechend: 

Flitterwochen in Rom 

Die Frau aus Rotherham in South Yorkshire sagt, sie habe generell kein Interesse mehr an einer Beziehung und sei der Suche nach Mister Right überdrüssig geworden. Einmal sei es schon recht ernst mit einem Mann gewesen und Lynne war sogar verlobt. „Aber ich war dumm und es nichts daraus geworden“, fügt die Single-Lady hinzu. Derzeit plant Lynne mit ihrer Mutter Flo den großen Tag im April, an dem Lynne sich das Ja-Wort geben will. Anschließend soll es in die Flitterwochen nach Rom gehen.

Wer braucht schon Männer? 

Dass Lynnes Selbst-Heirat nicht vor dem Gesetz gültig ist, stört die 39-Jährige wenig. Trotzdem will sie alles dafür tun, um die Feier so wichtig und bedeutsam wie möglich zu gestalten. Sie will traditionell ganz in weiß heiraten und auf der Feier soll es einen Empfang geben und ein großes Buffet. Inspiriert wurde Lynne durch eine Episode der Sitcom "Friends", in welcher die Freundinnen Monica, Rachel und Phoebe mit Bier in der Hand vor dem Fernseher sitzen – und das in Brautkleidern. Lynne sagt dazu: “Das war schon immer etwas, das ich tun wollte, und da der Richtige nicht aufgetaucht ist, mache ich einfach weiter und heirate ohne ihn.“ Ihre Familie kenne sie gut genug, um sich nicht über die Aktion zu wundern. “Ich dachte, auf diese Weise kann ich meinen Liebsten die Gelegenheit geben, schicke Outfits zu tragen und einfach mein skurriles Ich zu feiern.“ Die 68-jährige Mutter der Braut, die auch gleichzeitig der Bräutigam ist, äußert sich verständnisvoll und scheint fast genauso gespannt auf das Event zu sein wie ihre Tochter: “Lynne hat einfach noch nicht den richtigen Mann getroffen und ist stolz darauf, Dinge allein anzupacken. Und ich freue mich wirklich auf ihre Feier.“

Eine Weisheit besagt, dass man sich erst selbst lieben muss, bevor man in der Lage ist, jemand anderen zu lieben. Ist man davon überzeugt, so macht Lynne definitiv alles richtig.